Die eine Band hat sich nach einem Bier benannt, die andere wurde aus einer Bierlaune heraus gegründet. Nun veröffentlichen Banquets und Nightmares For A Week über Coffeebreath And Heartache gemeinsam eine Split-Twelve-Inch. Für VISIONS stellen die Bands jeweils einen Song der LP im Stream vor. Die belegen, dass sich die US-Amerikaner auch in der Auswahl ihrer Texte auf einer Wellenlänge bewegen.
“Canadian Tuxedo” von Nightmares For A Week lässt vom Titel (ein Canadian Tuxedo steht für die Kombination aus Jeanjacke und -hose) auf einen spaßigen Song schließen, verarbeitet jedoch einen Selbstmord einer nahestenden Person. Musikalisch bewegt sich der Track zwischen Punk-, Indie- und Emorock. Banquets schlagen mit “The Engineer” zwar einen etwas zielstrebigeren Punkrock-Weg ein, besingen aber ebenso Verlust und Einsamkeit.
Die Split-LP umfasst insgesamt fünf Songs von jeder Band und erscheint Ende April. Die Platte ist auf 300 Stück limitiert. 200 davon in grauer Hülle mit durchsichtig rotem Vinyl, 100 in roter Hülle mit in durchsichtig blauschwarzem Vinyl. Am Freitag kann die Twelve-Inch vorbestellt werden.
Nightmares For A Week – “Canadian Tuxedo”
Banquets – “The Engineer”
Nightmares For A Week / Banquets – Split-Seven-Inch
Seite A: Nightmares For A Week
01. “Canadian Tuxedo”
02. “Dead Will Stay”
03. “Bleached Blonde”
04. “Up to the Mountain Heights”
05. “Boiceville”
Seite B: Banquets
06. “Two Feet”
07. “The Engineer”
08. “My Moped Year”
09. “Matters”
10. “Come Home Ragged”