Am 20. Juli erschien Baroness neues Album Yellow & Green, das nunmehr dritte Album der US-Amerikaner. Auch heute, immerhin drei Wochen später, haben John Baizley und Co. noch einiges zu vermelden.
Begonnen hatte die gesamte Serie zum Thema Tour und Studio bereits im Juni. Stets lieferte die Band weitere Informationen und Eindrücke aus dem legendären Studio 4, in dem auch Musikriesen wie Jimi Hendrix und Led Zeppelin tätig waren. Neben der klar zu erkennenden Begeisterung, die Baroness dabei an den Tag legten, gab es auch tiefere Einblicke in die verwirrend kreative Entwicklungsarbeit, die dem Album letztlich seinen speziellen Charme verleihen sollte.
Zwischendurch gab es dann auch die ersten Ergebnisse zu bewundern. Das Video zu Take My Bones Away kam, sah und siegte. Doch die wirklich interessanten Dinge erfuhren wir eher zwischen den Zeilen. So zum Beispiel im Interview mit Schlagzeuger Allen Blickle, der davon sprach, wie alle Bandmitglieder begeistert von der Aufgabe waren neue Musikinstrumente zu testen und erfinden. Eine Getränkedose mutierte schnell zu einer Art Trompete und auch eine Flöte lässt sich auf mehrere Arten spielen, wie Matt Maggioni zu beweisen weiß.
Im neuesten Teil sechs sieht man die Band nun nicht nur beim Herumalbern und Späße machen, sondern auch bei dem, was Baroness immer noch am besten können: Rocken was das Zeug hält. Wir sind dankbar für den Einblick.