Hört man nur die ersten paar Sekunden von “Shock Me” kommt man sich zunächst vor wie im falschen Film. Statt Breitwand-Riffs und dem raspeligen Gesang von Frontmann John Baizley dominiert eine kühle Synthie-Melodie die ersten 30 Sekunden der nach “Chlorine & Wine” zweite Auskopplung aus dem kommenden Baroness-Album “Purple”.
Auch wenn die Band nach dem ungewöhnlichen Intro im weiteren Songverlauf mit Klavierakzenten Artverwandtes einsetzt, setzen Baizley und Co. in Folge wieder auf gewohntes Riffing, einen nach vorne marschierenden Beat und starken Harmoniegesang im Refrain. Das dazugehörige Lyric-Video präsentiert sich passend zur Platte komplett in lila und setzt neben dem Text einzelne Elemente des Plattencovers in Szene.
Neben der Präsentation des neuen Songs nutzte die Band am vergangenen Sonntag auch ihre Facebook-Seite, um ein Statement zu den grauenhaften Ereignissen in Paris abzugeben. “Diese entsetzliche und brutale Tat hatte einen direkten Effekt auf die unmittelbare Community von der auch wir ein Teil sind. Wir haben selbst mit den betroffenen Musikern Zeit auf Tour verbracht, die Ziel eines der vielen Anschläge war”, so die Band in ihrem Posting. “Die Nähe zu dieser Tragödie zwingt uns umso mehr innezuhalten, uns zu sammeln und zumindest einige schwierige persönliche, politische und soziale Fragen zu stellen, die in vielen Fällen keine plausible Antwort haben werden. Wir waren selbst von einigen Schwierigkeiten betroffen, und die momentanen Ereignisse lassen unsere Verletzungen trivial erscheinen. […] Wir hoffen nur, dass es da draußen noch Hoffnung gibt, und dass etwas getan werden kann, um diese sich widersprechenden Ideologien und diese von herzlosem Extremismus motivierten Taten zu konfrontieren und sich gegen diese zu behaupten. Es gibt hier keine einfache Antwort, aber jeder von uns ist fähig, Unterstützung, Mitgefühl und Liebe zu zeigen, wenn wir uns dazu entscheiden.”
“Purple” erscheint am 18. Dezember über das bandeigene Label Abraxan Hymns.
Video: Baroness – “Shock Me”
Facebook-Post: Baroness äußern sich zu den Anschlägen in Paris
We are keenly aware that the tragic events of this past Friday have been covered in great detail online and on…
Posted by Baroness on Sunday, November 15, 2015