Seit letztem Mittwoch, den 10.11., gibt es den ersten Vorgeschmack auf das erste Post-Oasis-Album, nachdem sich die Gruppe um die Streithahn-Geschwister Liam und Noel Gallagher im Spätsommer 2009 vor einem Festival-Gig in Paris aufgelöst hatte.
Dass dabei ausgerechnet der großmäulige Liam den ersten Zug machen würde, hatten viele Fans für unwahrscheinlich gehalten. Selbst und gerade als dieser bereits wenige Monate nach der Auflösung verkündete, seine ‘neue’ Band mit den verbliebenen Oasis-Mitgliedern Colin ‘Gem’ Archer, Andy Bell und dem zuvor bei Robbie Williams abgeworbenen Live-Drummer Chris Sharrock würde bereits im Sommer 2010 die erste Single und im Herbst dann das zugehörige Album veröffentlichen.
War ja letztlich auch alles heiße Luft, zumindest, will man Gallagher die Nicht-Einhaltung seiner selbst auferlegten Deadlines vorwerfen. Darüber hinaus ist ‘Bring The Light’ ein durchaus ansehnlicher Track, der genau so klingt, wie man erwarten durfte und die Vorfreude auf ein Album weiter schürt, das nun für nächstes Jahr angekündigt ist.
Und nachdem das Video zwar zu Beginn der Woche offiziell veröffentlicht, dann aber direkt für den deutschen You-Tube-Zuschauer gesperrt wurde, gibt es nun eine Vimeo-Variante des Ganzen, die auch auf deutschen Rechnern angeschaut werden kann. Regie führte bei dem Video übrigens Charlie Lightening, der schon das Oasis-Video zu ‘The Shock Of The Lightning’, einen Werbespot von Kasabian und dem Sportartikelhersteller Umbro und Videos für Jamiroquai, Pink, Kylie Minogue oder Robbie Williams drehte.
Das Video gibt es hier zu sehen: