Dabei halten sie natürlich an ihren Prinzipien fest und nennen das Album “>>>>”. Quasi ohne Vorankündigung veröffentlichen Beak> ihr viertes Studioalbum, das immerhin neun Songs beinhaltet – der längste davon ganze acht Minuten lang, der kürzeste nur knapp zwei Minuten lang. Die Band um Geoff Barrow (Portishead) erklärte dazu, dass sie mit der Arbeit an dem Album nach den Covid-Lockdowns begonnen hätten und sich dafür in einem Haus in Wales einquartiert hatten. Für die Aufnahmen selbst haben sie sich dann jedoch wieder in die Invada-Studios in Bristol begeben, während sie parallel durch Europa und Südamerika getourt sind. Das Konzept, das Album ohne vorherige Ankündigung als ganzes zu veröffentlichen, stand dementsprechend schon länger fest: “Im Kern wollten wir immer, dass es Kopfmusik ist (Musik für die ‘Köpfe’, nicht Kopfhörermusik), die als Album gehört wird, nicht als einzelne Songs. Deshalb veröffentlichen wir dieses Album ohne Singles oder Promo-Tracks.”
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Barrow holte in einem ersten Interview zum Album weiter aus und berichtete, dass er sich mit diesem Konzept explizit gegen das mittlerweile etablierte System richten wollte: “Was mit der Industrie nach Covid passierte, war: ‘Wir müssen das Album im Voraus verkaufen, um es in die Läden zu bringen, und so muss es sein, und es muss an einem Freitag erscheinen.’ Scheiß drauf! Wir betreiben unser eigenes Label, ihr könnt uns nicht sagen, was wir tun sollen!” Das Album beginnt mit einem Tribute an Barrows mittlerweile verstorbenen Hund Alfie, der – mit Laseraugen ausgestattet – das Albumcover ziert. Ihr bislang letztes Album hatten Beak> 2018 mit “>>>” veröffentlicht.
Mit Albumrelease kündigt die Band natürlich auch eine umfassende Europatour an, die sie von Ende Oktober bis Mitte Dezember quer vom Vereinigten Königreich über Frankreich, Belgien bis nach Irland führt. In Deutschland macht die Band in München und Berlin Halt. Tickets für die Shows gibt es ab Donnerstag, 30. Mai, an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Das neue Album kann online überall gestreamt und als physisches Format bestellt werden.
Beak> – “>>>>”
01. “Strawberry Line”
02. “The Seal”
03. “Windmill Hill”
04. “Denim”
05. “Hungry Are We”
06. “Ah Yeh”
07. “Blood Miles”
08. “Secrets”
09. “Cellophane”
Live: Beak>
20.11. Amsterdam – Melkweg
21.11. Nijmegen – Doornroosje
24.11. Winterthur – Salzhaus
25.11. München – Hansa 39
27.11. Berlin – Gretchen