0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Beatles: "Abbey Road"-Mischpult wird zum Kauf angeboten

The Beatles - »Abbey Road«

Mischpult zum Kauf angeboten
Das Mischpult, auf dem das “Abbey Road”-Album der Beatles aufgenommen wurde, wurde restauriert und wird nun zum Verkauf angeboten.
Tontechniker Dave Harries am restaurierten EMI TG12345 Mk.I (Screenshot: YouTube/Reverb)
Tontechniker Dave Harries am restaurierten EMI TG12345 Mk.I (Screenshot: YouTube/Reverb)

Die Londoner EMI-Studios sind seit der Veröffentlichung des Beatles-Albums “Abbey Road” als Abbey Road Studios bekannt. Mit einer Ankündigung auf der Musik-Equipment-Webseite Reverb sorgen die Studios nun für Aufsehen: Das “mühsam restaurierte” Mischpult, mit dem das legendäre Beatles-Album aufgenommen wurde, wird Ende des Monats auf Reverb zum Verkauf angeboten.

“‘Abbey Road’ ist eines der besten Alben aller Zeiten, und es klingt so gut, weil es mit diesem Mischpult aufgenommen wurde’, so Toningenieur Dave Harries, der in den 60ern mehreren Sessions der Beatles beiwohnte. “Es hat einen unverwechselbaren Klang, der den Weg in die Zukunft der Pop-Aufnahmetechnik kennzeichnete.” Weiter heißt es in der Ankündigung: “Nachdem das Pult mehr als fünf Jahrzehnte auseinandergebaut und ungenutzt geblieben war, durchlief es einen fünfjährigen Restaurierungsprozess. […] Ein Team aus Ingenieuren und Tontechnikern konnte 70 Prozent der Originalteile auftreiben und verbauen; die Ersatzteile wurden originalgetreu nachgebaut, um nahtlos mit ihren älteren Gegenstücken zusammenzuarbeiten.”

Genauer gesagt handelt es sich beim Gerät um ein EMI TG12345 Mk. I, einen einmaligen Prototyp für eine Reihe von Mischpulten, von denen nur 17 Stück hergestellt worden sind. Es wurde von EMI exklusiv für ihr Studio in London angefertigt. “Abbey Road” ist zwar die einzige Produktion der Beatles als gesamte Band, die mit diesem Mischpult erfolgte, zuletzt wurde es jedoch in den 70ern für Solo-Projekte der Mitglieder benutzt. Unter anderem John Lennons “John Lennon/Plastic Ono Band”, Paul McCartneys gleichnamiges Soloalbum, George Harrisons “All Things Must Pass” und Ringo Starrs “Sentimental Journey” sind so entstanden.

Im Zuge der Restauration wurde das TG12345 in den Abbey Road Studios von verschiedenen Künstlern zur Probe bespielt. Neben Hintergründen zur Restauration ist dies in einem begleitenden Video zur Ankündigung zu sehen.