0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Beatles: letzter Song "Now And Then" nach 53 Jahren veröffentlicht

Beatles - neuer Song

Das letzte Mal zu viert
Über 50 Jahre ihrer Auflösung und dem Tod zweier Mitglieder ist heute ein neuer Song der Beatles erschienen. Ermöglicht wurde dies durch die Restaurierung alter Demobänder und den Einsatz Künstlicher Intelligenz.

Dass “Now And Then” überhaupt noch erscheinen kann, ist das Ergebnis eines langwierigen Prozesses, die einer Mischung aus Ideencollage und aufwändiger Restaurierung gleichkommt. Die Kurzfassung der Geschichte: Der ursprüngliche Song wurde von John Lennon lange nach der Auflösung der Beatles geschrieben und befand sich zusammen mit anderen Songs auf einem Demoband, das nach Lennons Tod im Besitz von Witwe Yoko Ono verblieb. 1994 schenkte sie dieses den verbleibenden Bandmitgliedern, worauf versucht wurde, weiter mit den Songs zu arbeiten. Die Stücke “Free As A Bird” und “Real Love” erschienen so schon in den Neunzigern als “neue” Songs. “Now And Then” verblieb jedoch als Skizze, da es zur damaligen Zeit schwierig war, Lennons Stimme in den Aufnahmen von der Klavierbegleitung zu trennen. Fast 30 Jahre später ist dies nun mithilfe von KI-Technologie gelungen. Der Song ist damit der letzte bekannte, an dem technisch gesehen alle vier Beatles-Mitglieder beteiligt waren.

Grundaufbau des Songs bleiben die Klavieraufnahme und der Gesang von Lennon, neu ist allerdings ein Streicherarrangement im zweiten Teil (komponiert von George Martins Sohn Giles) sowie eine Bassline von Paul McCartney und Schlagzeug von Ringo Starr. Gitarrenspuren von George Harrison wurden für “Now And Then” in den ursprünglichen Sessions zwar eingespielt, das Gitarrensolo im Song stammt aber von McCartney.

Wer die ausführliche Version der Geschichte sehen will, kann dies auf Youtube tun, wo bereits vor Release der Single eine Mini-Doku dazu erschien. Diese wurde von Oliver Murray für den BBC gedreht und verfolgt den aufwändigen Entstehungsprozess über mehrere Jahrzehnte. Im zwölfminütigen Kurzfilm kommen die verbliebenen Beatles-Mitglieder Paul McCartney und Ringo Starr zu Wort, aber auch John Lennons Sohn Sean sowie Regisseur Peter Jackson. Jackson hatte für die Beatles-Doku “Get Back” von 2021 die gleichen KI-Tools zur Restaurierung der Spuren verwendet, die nun auch für Lennons Demos benutzt wurden.

“Now And Then” erscheint heute als Single auf doppelter A-Seite, zusammen mit “Love Me Do” von 1962, wodurch nun die erste und letzte Single der Beatles auf einer Platte vereint werden. Zusätzlich wird morgen ein Musikvideo zum neuen Song veröffentlicht. “Now And Then” wird ebenfalls Teil des nächste Woche anstehenden Reissues der beiden Compilation-Alben “1962-1966” und “1967-1970” sein, besser bekannt als das rote und das blaue Album. Dafür wurden auch zahlreiche weitere Songs hinzugefügt und teilweise mithilfe von KI neu gemixt und bearbeitet.

Mehr zu: The Beatles
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel