“Man nimmt einfach seine Gitarre in die Hand, dreht sie so laut auf wie es geht und achtet dabei nicht auf das Publikum.” Damit liefert Wayne Coyne eine sehr genaue Beschreibung dessen, was man unter Shoegaze versteht und wie es zu dieser Genre-Bezeichnung kam. Wobei die Gitarristen der Bands, die seit Mitte der 80er unter dem Begriff Shoegaze zusammengefasst werden, wohl eher auf ihre vielen Effektgeräte als auf ihre Shuhe gestarrt haben.
Der Filmemacher Eric Green hat es sich zur Aufgabe gemacht, über diese Gitarren-Bands der 80er und 90er einen Dokumtarfilm zu drehen und dabei auch den Einfluss auf die heutige Musikszene zu beleuchten. Und dieses Projekt scheint eine echte Herzensangelegenheit zu sein, immerhin arbeitet Green bereits seit 8 Jahren daran und hat mehr als 50 Interviews geführt, unter anderem mit Kevin Shields,Bobby Gillespie, Trent Reznor, Alan McGee und Wayne Coyne.
Bis morgen sammelt Green auf der Kickstarter-Seite zu “Beautiful Noise” noch Geld, um Filmvorführungen und die Veröffentlichung auf DVD und Blu-ray zu sichern. Das Minimal-Ziel von 75.000 Dollar wurde allerdings bereits erreicht.