Nach einer Zeit als Gitarrist bei The Roots übernahm Ben Kenney 2003 den vakanten Posten des Bassisten bei Incubus, nachdem Gründungsmitglied Alex Katunich die Band verlassen hatte. Etwa zur selben Zeit begann der Musiker mit der Planung einer parallelen Solokarriere. Bereits ein Jahr später erschien sein erstes Album “26”; es folgten “Maduro”, “Distance And Comfort” und “Burn The Tapes”. Multiinstrumentalist Kenney spielt auf allen Veröffentlichungen Gitarre, Bass und Schlagzeug selbst, schreibt alle Songs und singt. Dank seiner langjährigen Erfahrung ist er inzwischen ein gefragter Studiomusiker bei Künstlern wie Justin Timberlake, Blackalicious, Timbaland und Erykah Badu.
Zur Zeit arbeitet Kenney an seinem fünften Soloalbum “Leave On Your Makeup”, das noch in diesem Jahr erscheinen soll. “Hier bin ich, 2013, eine Ewigkeit entfernt von dem Teenager, der im Keller Sick Of It All-Songs gespielt hat. Älter und ein wenig mitgenommen von gebrochenen Herzen und dem Erwachsenwerden, aber das Feuer brennt noch und die Geschichte geht weiter”, kündigt Kenney sein neues Album an. “Ich lebe gerade in New York und Incubus legen mal wieder eine Pause ein, also habe ich mir die Zeit genommen ein neues Album aufzunehemen. Es ist dreckig, sprunghaft – wie meine eigenen Aufmerksamkeitsdefizite – und spiegelt das Kind wieder, das seine Stimme findet, während es immer noch der Anziehungskraft der Sterne erliegt, die schon seit Jahren unser Universum erhellen. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur ein Typ aus Jersey, der Glück hatte und Musik machen will. So oder so: Es geht nur nach vorne!”
Im September spielt Kenney zwei Soloshows in Berlin und Köln, Live-Unterstützung erhält er von Ashley Mendel und Sekou Lumumba. Tickets für die Konzerte erhaltet ihr bei Eventim.
Ben Kenney – “Burn The Tapes”
Live: Ben Kenney
29.09. Berlin – Magnet Club
30.09. Köln – Blue Shell