Anfang des Jahres ging es los mit 1200 hoffnungsvollen Bands, die sich Jury und Online-Votum stellten, um möglichst jede nächste Runde des Wettbewerbs zu erreichen. Aus 1200 wurden 50, wurden 20, wurden zehn. Nachdem die besten zehn Bands ihre Auftritte beim Highfield Festival und Area 4 absolviert hatten, sah sich die Jury mit der undankbaren Aufgabe konfrontiert, die besten Drei zu küren.
Nach einer knappen Entscheidung haben sich Samavayo aus Berlin, Mr. Virgin & His Love Army aus Worms und The Folks aus Darmstadt hervorgetan und für das große Finale qualifiziert. Dazu werden diese nun mit dem Vorjahresgesamtsieger aVid* am 3. Oktober beim Fest zum Tag der Deutschen Einheit auftreten. Der Ort: direkt vor dem Brandenburger Tor. Aufmerksamkeit dürfte da gewiss sein, zumal RTL II das Geschehen vollständig überträgt.
Vom 3. bis 20. Oktober werden die Bands dann hoffen, die Zuschauergunst auch in Klicks ummünzen zu können. Dann wird nämlich per erneutem Online-Voting der Gesamtsieger der diesjährigen Tour bestimmt.
Weitere Informationen, das Voting, die Bands und Hörproben zur Coca-Cola Soundwave Discovery Tour 2008 gibt es auf cokesideoflife.de.