Das China Drifting steigt am Freitag, den 11. April, im Club Globus in der Köpenicker Straße. Mit dabei sind unter anderem Re-Tros, die ihren Sound zwischen Posthardcore und Alternative Rock inzwischen perfektioniert haben. Bereits 2007 hatte VISIONS eine Reportage über Chinas junge Musikszene veröffentlicht und Re-Tros darin als eine der großen Rock-Hoffnungen vorgestellt – damals noch als Band in zweiter Reihe, während etwa Joyside, befeuert vom Erfolg der Filmdoku “Beijing Bubbles”, von sich Reden machten und es bis ins Vorprogramm der großen Indie-Avantgardisten Sonic Youth schafften.
Apropos Avantgarde: Die setzt auch das China Drifting in Szene, neben Re-Tros unter anderem mit den Performance-Künstlern Pet Conspiracy, den Experimentalrockern Duck Fight Goose sowie dem DJ-Projekt OST, hinter dem Re-Tros-Sänger Hua Dong steckt. Darüber hinaus findet auch bildende Kunst ihren Platz auf dem Festival – ebenso wie die chinesische Küche in Form von landestypischem Street Food.
Tickets für das China Drifting kosten im Vorverkauf 15 Euro, an der Abendkasse 20 Euro – und mit etwas Glück bei uns gar nichts: Wir verlosen 3×2 Karten.
Live: China Drifting Festival mit Re-Tros, Pet Conspiracy u.a.
11.04. Berlin – Club Globus