Better Lovers starten im Frühjahr ihre Tour und läuten ein ereignisreiches Jahr 2024 ein, für das bereits zahlreiche US- und EU-Tourdaten sowie Festivalauftritte bestätigt sind. Die aus Every Time I Die hervorgegangene Band war bereits im Januar im Studio und hat ihr Debütalbum im Kasten. Weitere Details sollen bald folgen, als Vorgeschmack gibt es aber mit “The Flowering” erstmal eine Single vorab.
In dem dreiminütigen Stück zeigt die Band ihre explosive Energie. Das begleitende Video, unter der Regie von Anthony Altamura, spielt mit einer gewissen Schwülstigkeit und Humor. Es zeigt die fünfköpfige Band, wie sie sich mit weniger freundlichen Pflanzen auseinandersetzt, während sie versuchen den Song zu performen.
Sänger Greg Puciato erklärte zu den Hintergründen des neuen Songs: “‘The Flowering’ ist ein Song, den wir vom ersten Tag an live gespielt haben. Er stammt aus dem gleichen Stapel wie die ‘God Made Me An Animal’ EP, also ist es schön, ihn endlich aufgenommen und veröffentlicht zu haben. Es ist ein perfektes Beispiel dafür, wie Jordan [Buckley], [Stephen] Mitch [Micciche], [Clayton] Goose [Holyoak] und Will [Putney] zusammen spielen und wie ein absoluter Güterzug klingen. Dadurch, dass wir das Stück vor der Aufnahme so oft live gespielt haben, hat sich das noch verstärkt, der Groove hat sich wirklich vertieft, die Musik swingt so verdammt stark. Ganz zu schweigen davon, dass das Video eines meiner Lieblingsvideos ist, an dem ich je mitgewirkt habe”. Zum Titel und Text von “The Flowering” sagte Puciato, sie “sind eine offensichtliche Metapher für die Erkenntnis, dass wir alle mehr sind als das, was wir zu glauben konditioniert sind, und für den kollektiven ‘Aufwach’-Moment, den wir alle gerade zu erleben scheinen”.
Better Lovers setzen sich aus ehemaligen Mitgliedern von Every Time I Die, Fit For An Autopsy und The Dillinger Escape Plan zusammen und machten erst im April 2023 mit der Veröffentlichung ihrer Debütsingle “30 Under 13” auf sich aufmerksam. Auf diese erste Single folgte im Juli die EP “God Made Me An Animal” sowie zuletzt eine weitere Single – möglicherweise aus auch ihrem kommenden Debütalbum.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Anfang 2022 verkündeten Every Time I Die überraschend ihre Auflösung. Grund dafür war ein Konflikt zwischen Sänger Keith Buckley und dem Rest der Band. Beide Parteien äußerten sich im Anschluss kritisch über die jeweils andere Seite. Buckley hat mittlerweile mit Many Eyes seine neue Band vorgestellt. Every Time I Die hatten 2021 ihr wohl letztes Album „Radical“ veröffentlicht.
Live: Better Lovers
24.06.2024 Hamburg – Knust
28.06.2024 Ysselsteyn, NL – Jera On Air
29.06.2024 Munster – Vainstream
30.06.2024 Köln – Luxor
05.07.2024 Berlin – Lido
07.07.2024 Karlsruhe – P8