“Nur noch wenige Tage” melden Biffy Clyro über Facebook. Ist da etwa jemand froh, endlich aus dem Studio herauszukommen? Das Vorhaben Doppelalbum bedeutet dann doch mehr Aufwand als gewohnt, also auch eine längere Zeit im Studio. Über die informierte uns die Rockband regelmäßig über ihr Profil, zeigte Fotos von den Schlagzeugaufnahmen, die gepackten Koffer und zum Fast-Abschied ganz aktuell ein Foto des Studionamens.
Dabei gibt es von den Aufnahmen noch mehr zu berichten. Das taten die drei Bandmitglieder persönlich während einer Frage und Antwort-Sitzung per Video. Dass Band Of Horses-Sänger Ben Bridwell zu ihnen ins Studio kam, wurde allerdings erst jetzt bekannt. Trotz Terminfindungsschwierigkeiten, wird seine Stimme voraussichtlich in zwei Biffy-Songs zu hören sein. “Wir (Band Of Horses) waren gerade mitten in der Promo unseres eigenen Albums, da war es schwierig, überhaupt eine Sekunde freier Zeit zu finden. Aber unser Bassist und ich stellten ein kleines Mikro in unserem Hotelzimmer auf und ich schrie hinein, so laut ich konnte.”
Weitere Zusammenarbeit der beiden Bands sind nicht ausgeschlossen. Erstmal steht aber Biffy Clyros Albumveröffentlichung an. Der Vorverkauf für “Opposites” beginnt am 17. September, das endgültige Verkaufsdatum steht noch nicht fest. Dafür aber ihr bereits ausverkaufter Auftritt beim Westend Festival am 3. November in Dortmund. Für die drei weiteren Festival-Tage mit Archive, Danko Jones, Kettcar und viel Unterstützung sind noch Tickets erhältlich.