Da haben Bilderbuch wohl mal an dem guten Zeug von King Gizzard geschnüffelt. Nicht umsonst startet auch das nun veröffentlichte Video zur bereits veröffentlichten Single “Dino” mit einer Zuschauerwarnung vor schnell aufblitzenden Bildern. Was noch recht harmlos mit ruckeligen Sequenzen wie aus einem Videospiel der frühen 2000er beginnt, entpuppt sich schnell zu einem psychedelischen Massaker aus skurrilen Virtual-Reality- und Konzert-Szenen. Währenddessen schließen die Indie-Rocker mit den Ungerechtigkeiten der Welt ab und geben sich pseudo-spirituell in ihren gewohnt denglischen Texten: “Wenn alles brennt/ Geh aus dieser Welt/ Like a Dinosauria.”
Bereits Mitte Juni hatten die Österreicher die Doppelsingle “Dino” und “Softpower” veröffentlicht, die beide starke Neo-Psychedelia und Psychrock-Spuren mit Big-Beat-Unterboden aufweisen und sich damit deutlich von den Schlager-Pop-Ambitionen ihres bislang letzten Albums “Gelb ist das Feld” abgrenzen. Ob die beiden Songs ein erster Vorbote auf ein neues Album sind, ist bislang nicht bekannt.
Diesen Sommer sind Bilderbuch auf verschiedenen Festivals zu finden, unter anderem Mitte August auf dem Taubertal Festival.