Green Day-Frontmann Billie Joe Armstrong hat den Song “Black Haired Girl” von Singer/Songwriter Jesse Malin für eine Tribute-Compilation zugunsten von Malin gecovert. Dieser ist nach einem seltenen Rückenmarksinfarkt im letzten Jahr von der Taille abwärts gelähmt. Seitdem unterzieht er sich laut eigener Aussage “heftiger Physiotherapie” und Stammzell-Therapien in Kliniken in Buenos Aires.
Bei einem Update-Video Ende März erklärt Malin auf Instagram: “Es ist schwer in einem anderen Land zu sein, wo ich die Sprache nicht gut spreche und nicht laufen kann.” Aber es gebe auch Positives zu vermelden: “Die Ärzt:innen sehen schon Fortschritte und ich kämpfe mich jeden Tag weiter nach vorne.”
View this post on Instagram
Um seine alternativen Behandlungsmethoden bezahlen zu können, arbeitet Malin mit der Non-Profit Wohltätigkeitsorganisation Sweet Relief zusammen, mit denen er Spenden sammelt. Zu diesem Fond beitragen sollen auch die Erlöse vom Benefiz-Cover-Album “Silver Patron Saints: The Songs of Jesse Malin”. An diesem Album sind neben Armstrong auch andere Freunde von Malin, wie Agnostic Front, Bruce Springsteen, Dinosaur Jr., Elvis Costello, Frank Turner, Lucinda Williams und Rancid beteiligt.
Über seinen Beitrag zum Album sagte Armstrong: “Jesse ist ein guter Freund von mir. Ich liebe sein Songwriting. […] Jedes Mal, wenn ich in New York bin, scheut er keine Mühen, es für mich, meine Freunde und meine Familie wie zu Hause fühlen zu lassen. Er ist immer da, egal ob zum Lachen oder wenn man eine Schulter zum Weinen braucht. Wir lieben dich, Jesse, und würden alles für dich tun.”
Mit “Black Haired Girl” hat Billie Joe Armstrong der Power-Pop-Hymne durch seine markante Stimme und einen Punkrock-Anstrich verpasst. Der Song hätte so auch auf einem Green-Day-Album wie “21st Century Breakdown” sein können – oder eben von seinem Cover-Album “No Fun Mondays” (2020).
Neben den Solowerken von Malin umfasst das Coveralbum auch Songs von Malins Band D Generation. Aktuell plant der Singer/Songwriter im Dezember wieder für zwei Konzerte mit seiner Backing-Band auf der Bühne zu stehen, die Einnahmen sollen auch dem Jesse Malin Fund zugutekommen.
Das Album “Silver Patron Saints: The Songs of Jesse Malin” erscheint am 20. September. Die physische Version mit drei LPs ist bereits vorbestellbar.
V.A. – “Silver Patron Saints: The Songs Of Jesse Malin”
01. “Prisoners of Paradise” (feat. Bleachers)
02. “Oh Sheena” (feat. Counting Crows)
03. “She Don’t Love Me Now” (feat. Bruce Springsteen)
04. “Black Haired Girl” (feat. Billie Joe Armstrong)
05. “Brooklyn” (feat. Dinosaur Jr.)
06. “About You” (feat. Frank Turner)
07. “Turn Up the Mains” (feat. Alison Mosshart, Wayne Kramer, Tom Morello, Steven Van Zandt, Mike Watt & Joey C.)
08. “Room 13” (feat. Lucinda Williams and Elvis Costello)
09. “Don’t Let Them Take You Down (Beautiful Day)” (feat. The Wallflowers)
10. “The Way We Used to Roll” (feat. Spoon)
11. “Shane” (feat. Rocky O’Riordan)
12. “In the Modern World” (feat. Butch Walker)
13. “High Lonesome” (feat. Susanna Hoffs)
14. “Greener Pastures” (feat. Graham Parker)
15. “Meet Me At The End of the World” (feat. Alejandro Escovedo)
16. “Death Star” (feat. The Hold Steady)
17. “Riding on the Subway” (feat. Tommy Stinson and Ruby Stinson)
18. “St. Mark’s Sunset” (feat. The Walker Roaders)
19. “Dead On” (feat. Ian Hunter)
20. “Almost Grown” (feat. Danny Clinch and Christopher Thorn with Daniel Donato’s Cosmic Country)
21. “Shining Down” (feat. Aaron Lee Tasjan)
22. “When You’re Young” (feat. Low Cut Connie)
23. “All The Way From Moscow” (feat. Willie Nile)
24. “No Way Out” (feat. Rancid)
25. “You Know It’s Dark When Atheists Start to Pray” (feat. Gogol Bordello)
26. “God Is Dead” (feat. Agnostic Front)
27. “Frankie” (feat. Murphy’s Law)