Der britische Guardian bat Billy Corgan darum, eine Reihe von Fragen zu seinem persönlichen Musikgeschmack zu beantworten. Etwa auf die Frage, welches die erste Single war, die er gekauft hat, nennt Corgan “She Loves You” von den Beatles und berichtete, dass er die Single damals für 25 Cent bei einem Straßenverkauf erworben hätte, ohne überhaupt zu wissen, wer die Beatles sind.
Vor allem zeigte sich Corgan aber als Fan seiner eigenen Band, der Smashing Pumpkins, und erzählt so etwa, dass er zuletzt beim Karaoke “Zero” von den Smashing Pumpkins performt habe: “Ich dachte, es wäre lustig, mein eigenes Lied zu singen, aber je länger es ging, desto mehr gab ich es zum Besten, als stünde ich vor 50.000 Leuten auf der Bühne und desto weniger Leute fanden es witzig.”
Auch auf die Frage, welchen Song er gerne auf seiner eigenen Beerdigung laufen lassen würde, antwortete er mit einem seiner eigenen: “Nur, um eine Art posthume, bittere Aussage zu machen: ‘Ihr hättet mir mehr Aufmerksamkeit schenken sollen, als ich noch hier war.'” Seine Wahl würde entsprechend auf “To Sheila” vom Album “Adore” fallen.
Weniger von der eigenen Arbeit überzeugt gab sich Corgan da bei seiner Wahl für den besten Song, der während dem Sex läuft: “In der Gothic-Welt haben wir keinen Sex. Wir starren nur aus einem schwarzen Fenster in die schwarze Sonne.”
Über die Auswahl seiner Beerdigungs-Songs muss sich Corgan in nächster Zeit aber hoffentlich noch keine Gedanken machen: Anfang des Monats hat er erst ein neues Bandprojekt angekündigt, mit dem er die Jubiläen von gleich drei Smashing-Pumpkins-Alben zelebrieren möchte, in diesem Sommer kehrt Corgan dann mit seiner regulären Band auch für einige Shows nach Deutschland zurück, um ihr neuestes Album “Aghori Mhori Mei” zu spielen. Tickets für die Konzerte sind noch an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.
Live: The Smashing Pumpkins
03.08.2025 Ludwigsburg – Schloss Ludwigsburg
05.08.2025 Bonn – Kunst!Rasen
06.08.2025 Berlin – Zitadelle Spandau