0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Billy Corgan beklagt, dass er zu wenig Anerkennung als Gitarrist auf Bestenlisten bekommt

Billy Corgan gegen Bestenlisten

Schwer zu verarbeiten
Billy Corgan von den Smashing Pumpkins kritisiert, dass er in den Bestenlisten der größten Gitarristen oft übersehen wird: “Ich habe sicherlich kein Problem damit zu glauben, dass ich besser bin als viele von ihnen.”
Smashing Pumpkins (Foto: Jason Renaud)
Smashing Pumpkins (Foto: Jason Renaud)

Als ein “Zyniker mit einem übersteigerten Ego” kam Billy Corgan VISIONS-Autor Sascha Krüger vor rund 25 Jahren bei seiner Begegnung mit ihm vor, bei seinem Interview mit dem Smashing Pumpkins-Mastermind empfand er ihn dieses Jahr jedoch “so ausgeglichen wie nie zuvor”. Ein neues Interview mit US-Magazin Guitar World deutet nun wieder auf ersteres hin.

Darin beklagte sich Corgan nämlich, dass er nicht annähernd genug Anerkennung erhält, wenn es um Bestenlisten mit den größten Gitarristen der Geschichte geht. “Die meisten Leute erkennen nicht einmal meinen Beitrag als Gitarrist an”, sagte Corgan. “Sie gehen nicht einmal davon aus, dass ich derjenige bin, der den Großteil der Gitarren spielt.”

Er komme normalerweise nicht einmal auf diese “albernen Listen” oder wird hinter jemandem aufgeführt, “den ich locker ausstechen kann”. Er wolle aber die Leute in Listen vor ihm nicht verunglimpfen. Dennoch: “Ich bin Gitarrist genug, um zu wissen, wer ein großartiger Gitarrist ist.”

“Wenn man über die Zakk Wyldes und Dimebag Darrells und die wirklich großen Randy Rhoadses hinausgeht, gibt es eine Menge Leute, die vorgeben, Gitarre zu spielen. Ich habe sicherlich kein Problem damit zu glauben, dass ich besser bin als viele von ihnen”, ging Corgan ins Detail und spekulierte auch über den Grund, warum er zu wenig Anerkennung als Gitarrist bekäme. An seinen Fähigkeiten könne es nämlich nicht liegen, sondern daran, dass er alles auf den Smashing-Pumpkins-Platten selbst macht und die Leute einfach nicht glauben könnten, dass er das alles kann. “Wenn ich ehrlich bin, fällt es den Leuten schwer zu verstehen, dass ich bei den Smashing Pumpkins die Songs, Texte, Melodien und Arrangements schreibe und den Großteil der komplizierten Gitarren spiele”, so Corgan dezent. “Und dass ich darüber hinaus in der Lage bin, ein Solo zu spielen. Ich glaube, das ist für die Leute schwer zu verarbeiten.”

Zuletzt veröffentlichte Corgan mit den Smashing Pumpkins ihr 13. Studioalbum “Aghori Mhori Mei”, mit dem sie zumindest wieder etwas an alte Großtaten anknüpfen konnten. Es wurde vorerst ausschließlich digital veröffentlicht, eine physische Version folgt am 22. November.