Nachdem im März diesen Jahres mit Jimmy Chamberlin ein weiteres Gründungsmitglied die Smashing Pumpkins verließ und nur noch Billy Corgan aus der Ursprungsbesetzung übrig blieb, stellte sich dem ein oder anderen die Frage: Ist diese Band noch The Smashing Pumpkins oder eben nur noch Billy Corgan mit einer austauschbaren Band?
Hierzu nimmt Corgan auf der Homepage der Smashing Pumpkins jetzt persönlich Stellung: ‘Als ich die Band 1987 mit James Iha im Haus meines Vaters gründete, habe ich mir gewiss nicht ausgemalt, heute dort zu sein, wo ich musikalisch, spirituell und emotional bin.’ Weiter sinniert Corgan über sein Band-/ und Identitätsgefühl: ‘Das Konzept der Identität ist schwer greifbar. Viele Jahre habe ich die Smashing Pumpkins nur als Konzept außerhalb meines Körpers und Geistes begriffen. (…) Im Zentrum des Schaffens stand immer meine Musik. Ja, MEINE Musik. Die Musik, die aus diesem Körper kam. Ich gab dem Dach unter dem meine Songs standen verschiedene Namen, aber im Grunde bestand für mich kaum ein Unterschied.’
Doch mittlerweile ist für Billy wohl das einzig wahre Dach, unter dem er seine Songs verstanden wissen will, das seiner Kürbisköpfe. Und so gibt es gegen Ende seiner Erklärung versöhnliche Worte: ‘Ich war nie glücklicher bei den Smashing Pumpkins zu sein, oder ein Teil von ihnen, wie ich es momentan bin. Die Musik, die ich mache klingt nach den Smashing Pumpkins, nicht nach Solo-Musik, das kann ich euch versichern.’ Das komplette Statement könnt ihr hier nachlesen.