Zwei Jahre nach dem hochgelobten Album “Cacti”, das im VISIONS Jahresrückblick 2023 unter den Top-5 landete, kündigt Singer/Songwriterin Tor Maries ihr drittes Album als Billy Nomates an. Es ist ihre erste Billy-Nomates-Platte, die sie mit einer Band eingespielt hat. An den Aufnahmen beteiligt waren Bassistin Mandy Clarke (The Go! Team) und Schlagzeuger Liam Chapman (BMX Bandits).
“The Test” ist der erste Song, den Maries für “Metalhorse” geschrieben hat. Über das Stück sagt sie: “Es geht darum, gegen alle Widerstände an etwas zu arbeiten und das Gefühl zu haben, dass dir jemand von der anderen Seite hilft. Und wenn sie dich sehen, ist das der Test. Ich fühle das wirklich, wenn wir es live spielen. Bei allem, was passiert ist, kann ich nicht glauben, dass es überlebt.”
Auf “Metalhorse” beschäftigt sich Billy Nomates unter anderem mit dem Tod ihres Vaters, der an Parkinson litt. Mit ihm tauschte sie sich über die ersten Demos zu ihrem dritten Album aus. “Wir standen uns so nahe und unser Band war die Musik. Das war meine Sicherheit und mein Schutz in der Welt”, sagt Maries. “Sogar im Pflegeheim, als es immer schlimmer wurde, besuchte ich ihn und er fragte mich, was ich da mache. Ich habe ihm die neuen Demos gezeigt.” Als kleine Reminiszenz an ihren Vater ist auf “Metalhorse” im Song “Dark Horse Friend” The Stranglers-Frontmann Hugh Cornwell zu hören – die Punk-Pioniere waren eine der Lieblingsbands von Maries’ Vater.
Dass Tor Maries überhaupt ein weiteres Album als Billy Nomates gemacht hat und auch wieder live spielt, stand vor zwei Jahren auf der Kippe. Nach einem Auftritt beim Glastonbury Festival, bei dem Billy Nomates die Backingtracks ihrer Songs vom Laptop abspielte und dazu sang, wurde sie in den sozialen Medien übel beschimpft und ihr Auftritt unter anderem als “Karaoke-Show” bezeichnet. Daraufhin kündigte Maries das rasche Ende ihrer Live-Aktivitäten an und stellte auch den Fortbestand ihres Projekts Billy Nomates infrage.
Bereits im Januar dieses Jahres hatte Billy Nomates allerdings den Soundtrack für ein Musical veröffentlicht und damit alle Spekulationen um ein Karriereende entkräftet. Auch live tritt Billy Nomates wieder auf – nun allerdings mit Band. Am 29. März etwa als Headlinerin beim Ritual Union Festival in Bristol. “Metalhorse” erscheint am 16. Mai 2025 bei Invada Records, dem Label von Portishead-Mitglied Geoff Barrow.
Billy Nomates – “Metalhorse”
01. “Metalhorse”
02. “Nothing Worth Winning”
03. “The Test”
04. “Override”
05. “Dark Horse Friend” (feat. Hugh Cornwell)
06. “Life’s Unfair”
07. “Plans”
08. “Gas”
09. “Comedic Timing”
10. “Strange Gift”
11. “Moon Explodes”