0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Billy Nomates veröffentlicht neue Musik in Form eines Soundtracks

Neue Musik von Billy Nomates

Soundtrack veröffentlicht
Billy Nomates teilt neue Musik als Soundtrack für ein neues Musical, das bis März in London aufgeführt wird.
Billy Nomates (Foto: Eddie Whelan)
Billy Nomates (Foto: Eddie Whelan)

Die britische Songwriterin Tor Maries aka Billy Nomates, die 2023 ihr vorläufiges Karriereende als Solokünstlerin angekündigt hatte, hat jetzt einen elf Titel umfassenden Soundtrack veröffentlicht. Die Neuigkeiten kündigte die 34-Jährige bereits im November via Instagram an.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von billy nomates (@metalhorse_tor)

Die Songs, gesungen und geschrieben von Maries selbst, sind für das Theaterstück „Mary And The Hyenas“ entstanden und erzählen die Geschichte der Protagonistin des Stücks, Mary Wollstonecraft.

Letztere war eine englische Schriftstellerin, Philosophin und Frauenrechtlerin im 18. Jahrhundert, die sich für ein Bildungsrecht für Frauen einsetzte und auch in der Französischen Revolution aktiv war. Ihre Tochter Marry Shelley (Frankenstein) führte ihr Vermächtnis fort.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Invada Records (@invadarecords)

Billy Nomates beendete Karriere nach Glastonbury-Auftritt

Das Album ist die erste neue Musik der Künstlerin, die mit dem selbstproduzierten „Cacti“ vor zwei Jahren ihr „vorerst letztes“ Album veröffentlichte. Der Grund für ihren Rückzug aus dem Geschäft waren Anfeindungen in Folge auf einen Twitter-Post des britischen Fernsehsenders BBC 6, der einen Ausschnitt ihrer Glastonbury-Performance zeigte. Die Kommentare unter dem Post kritisierten Maries unter anderem dafür, dass sie nicht mit einer Liveband auftrat. Sie erhielt Unterstützung von einigen Bands und Musiker:innen (Billy BraggThe AnchoressSleaford Mods, Primal Scream, Geoff Barrow von Portishead), trotzdem zog sie die Konsequenzen keine Konzerte mehr spielen zu wollen.

Zum neuen Soundtrack äußerte sich Maries mit: „Es war großartig, an diesem Soundtrack zu arbeiten und Teil eines Teams zu sein, das die Geschichte von Mary erzählt. Sie war wichtig und wurde übersehen, und es gibt einfach viel zu viele Frauen in der Geschichte, die in diese Kategorie fallen. Ich hoffe, die Leute genießen den Soundtrack. Schaut euch die Show an!“

Das Theaterstück wird von Anfang Februar bis Anfang März im Hull Truck Theatre und im März nochmal in der Wilton Music Hall in London zu sehen sein.

Mehr zu: Billy Nomates
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel