“Nachdem wir zwei Jahre lang an neuer Musik geschrieben hatten”, so Black Country, New Road, “hatten wir letzten Herbst viel Spaß bei der Aufnahme des Albums mit dem Produzenten James Ford [Simian Mobile Disco]. Das Coverartwork stammt von Jordan Kee.”
Laut Labelinfo vereint “Forever Howling” alles von Folk über Prog und barocken Pop bis Alternative Rock, mit Anleihen von Joanna Newsom über Randy Newman bis Fiona Apple und Janis Ian. Die beschwingte Single “Besties” gibt einen ersten Vorgeschmack.
Kurz vor Release ihres zweiten Albums “Ants From Up There” im April 2022 hatte Sänger Isaac Wood Black Country, New Road verlassen. Auf dem rund ein Jahr darauf gefolgten “Live At Bush Hall”, das ausschließlich aus neuen Songs bestand, teilten sich die verbliebenen Bandmitglieder den Gesang.
“Forever Howlong”, das am 4. April über Ninja Tune erscheint, enthält keinen einzigen Song von “Live At Bush Hall” in einer Studioversion, nur neue. Den Gesang teilen Tyler Hyde, May Kershaw und Georgia Ellery (auch Jockstrap) unter sich auf. “Dass drei Frauen singen, gibt dem Album einen roten Faden”, so Ellery. “Durch die weibliche Perspektive unterscheidet es sich sehr von ‘Ants From Up There’ – und die Musik, die wir dazu geschrieben haben, unterstreicht das.”
Im Anschluss an die Albumveröffentlichung betouren Black Country, New Road Nordamerika, Irland und Großbritannien. Erst im Oktober spielen sie auf dem europäischen Festland, darunter vier Konzerte in Deutschland und der Schweiz.
Black Country, New Road – Forever Howlong
01. “Besties”
02. “The Big Spin”
03. “Socks”
04. “Salem Sisters”
05. “Two Horses”
06. “Mary”
07. “Happy Birthday”
08. “For The Cold Country”
09. “Nancy Tries To Take The Night”
10. “Forever Howlong”
11. “Goodbye (Don’t Tell Me)”
Live: Black Country, New Road
14.10. – Köln, Gloria
15.10. – Berlin, Astra Kulturhaus
21.10. – Hamburg, Club Mojo
23.10. – CH-Lausanne, Les Docks