0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Black Flag arbeiten an neuem Album, gehen im Juni auf Tour

Im Juni auf Tour

Black Flag arbeiten an neuem Album
Black Flag kommen im Juni im Rahmen ihrer Europatournee nach über zehn Jahren wieder nach Deutschland. Vielleicht gibt es bis dahin sogar neue Songs. Denn: Die Hardcore-Veteranen arbeiten aktuell wohl an einem neuen Album mit Sänger Mike V.
Black Flag mit Greg Ginn und Sänger Mike Vallely, 2023 in London (Foto: picture alliance / Captital Pictures | Martin Harris)
Black Flag mit Greg Ginn und Sänger Mike Vallely, 2023 in London (Foto: picture alliance / Captital Pictures | Martin Harris)

Ungeachtet der gespaltenen Fangemeinde von Black Flag ist es doch eine kleine Sensation, dass die Band wieder nach Deutschland kommt, liegen ihre letzten Shows hierzulande bereits zwölf Jahre zurück. Drei Termine stehen also im Juni im Rahmen einer Europatour der Hardcore-Legende an: in München, Leipzig und Berlin. Tickets für Leipzig gibt es bei Tixforgigs. Tickets für München bei Eventim und Karten für Berlin direkt beim SO 36.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Conne Island (@conneisland)

Neues Album in Arbeit

Wie es in Tourankündigung heißt, arbeitet die Band wohl auch an neuem Material für ein Studioalbum. Zuletzt erschien 2013 “What The…” mit Ex-Sänger Ron Reyes, der noch im selben Jahr aus der Band geworfen wurde. Auf der kommenden Tour scheinen aber die Veröffentlichungen der ersten vier Jahre im Fokus zu stehen, bei denen größtenteils noch Keith Morris (später Circle Jerks, OFF!) als Sänger aktiv war.

Seit 2014 ist Pro-Skater und Bandmanager Mike Vallely der fünfte Sänger der Band. Er kam 2013 während einer Show in Australien auf die Bühne, nahm Reyes’ Mikrofon und verdrängte ihn damit aus Black Flag. Mit ihm tourte die Band wieder sehr regelmäßig seit 2019. Aktuell sind außerdem Bassist Matt Baxter (seit 2024) und Charles Wiley (seit 2022) mit dabei. Als einziges kontinuierliches Mitglied verbleibt der 70-jährige Gitarrist und Gründer Greg Ginn. In Europa waren sie 2023 zuletzt auch auf europäischen Festivals unterwegs.

Ginns Rechtsstreit mit Ex-Kollegen

Während Ginn Black Flag 2013 nach Auflösung 1986 wieder längerfristig neu formierte, wurde etwa zur gleichen Zeit bekannt gegeben, dass die Ex-Mitglieder Morris, Chuck Dukowski, Bill Stevenson, Stephen Egerton und Dez Cadena unter dem Namen FLAG mit Black-Flag-Songs auf Tour gehen würden, woraufhin Ginn und sein Label SST Records Klage wegen Markenrechtsverletzung gegen seine Ex-Kollegen einreichten. Auch Ex-Sänger Henry Rollins (1981 – 1986) wurde darin erwähnt, da er 2012 Markenanmeldungen zur Verwendung des Namens und Logos von Black Flag eingereicht hatte.

Im Oktober 2013 lehnte ein Bundesrichter den Antrag auf eine einstweilige Verfügung von Ginn allerdings ab. Das Gericht entschied, dass es möglich sei, dass das ikonische Balken-Logo in eine „gattungsmäßige Verwendung“ übergegangen sei, traf aber kein finales Urteil. Außerdem könne Ginn nicht gegen Verwendung des Bandnamens FLAG vorgehen, da Fans den Unterschied durch die Bekanntheit der Hardcore-Legenden erkennen würden. FLAG spielten danach nur 2016 vermehrt Shows, ausgenommen einem Festivalauftritt 2019.

Live: Black Flag

25.06. München – Backstage
26.06. Berlin – SO 36
27.06. Leipzig – Conne Island

Mehr zu: Black Flag
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel