Wie bereits in der vergangenen Woche berichtet, hat der deutsche Ableger des `Universal`-Konzerns diverse Umstrukturierungen vorgenommen und seine Labels gebündelt. So werden künftig lediglich zwei Großfirmen um das Jungvolk buhlen: zum einen die `MotorUrbanDefJam Group`, zum anderen die `PolydorIsland Group`. Verbunden ist der Schritt natürlich mit einem gewissen Stellenabbau – und erfahrungsgemäß vermutlich demnächst auch mit einigen Bands, die sich nach neuen Verträgen umsehen dürfen.
Nun hat auch der deutsche Konkurrent `Bertelsmann` seine Musiksparte einer Rosskur unterzogen. Wesentliche Neuerung ist die Auflösung sämtlicher regionalen Niederlassungen, offen bleibt allerdings, wieviel Stellen im Zuge der Umstrukturierung gestrichen werden. Bekannt wurde auch noch nicht, wie sich die Eingliederung von `Zomba` gestalten wird.
`BMG`-Chef Rolf Schmidt-Holtz nannte die Maßnahmen “notwendig”, da die Musikindustrie in diesem Jahr erneut mit Umsatzeinbußen von sieben Prozent rechnet.Falk Albrecht