Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung verriet der Blink-182-Rückkehrer Tom DeLonge zwar immer noch nichts Genaueres, stellte jedoch “wahrscheinlich unser bestes Album” in Aussicht. Die Aussagen zum kommenden Studioalbum tätigte der Gitarrist und Co-Frontmann in einem Gespräch mit Fender, in dem er seine neueste Zusammenarbeit mit dem Instrumenten-Hersteller ankündigte und dafür auch seine neue Stratocaster-Gitarre vorstellte.
Während er über sein Songwriting und Gitarrenspiel fachsimpelte, gab DeLonge auch Auskunft über den Status der neuen Musik der Pop-Punk-Veteranen und erklärte, dass die Band an ihren bisher stärksten Songs arbeitet. “Ich denke immer noch, dass wir unsere besten Songs schreiben. Ich denke, dass unser Album, das jetzt herauskommt, wahrscheinlich unser bestes Album ist, das wir je gemacht haben”, begann er. Weiterhin lobte er die Produktion der laufenden Tour: “[Sie] ist endlich das erste perfekte, kohärente Branding und Symbol für alles, was die Band ausmacht. Sie enthält die Nostalgie und die Geschichte, aber auch den Spaß, die Ehrfurcht und den Charme der Kindheit. Und es hat die Rebellion, aber es hat auch die Technologie”, fuhr er fort. “Es ist also diese wirklich coole Wiedergeburt von allem – oder das Beste von allem, was wir gemacht haben, aber so, wie die Leute es sich immer gewünscht haben!”
Drummer Travis Barker hatte ursprünglich angekündigt, dass die Band mit den Aufnahmen vor Beginn ihrer Welttournee sein wolle. Wann genau das Album erscheint, ist auch weiterhin nicht bekannt, kann aber schon in verschiedenen Vinyl-Versionen auf der Webseite der Band vorbestellt werden. Aus dem Album gibt es mit “Edging” bisher auch nur eine Single zu hören.
Im April spielten Blink-182 auf dem Coachella Festival in Kalifornien die ersten gemeinsamen Konzerte mit DeLonge seit acht Jahren. Er war im Oktober 2022 offiziell zur Band zurückgekehrt. Das Gründungsmitglied war 2015 zwischenzeitlich ausgestiegen und wurde durch Matt Skiba (Alkaline Trio) ersetzt. Ursprünglich waren die ersten gemeinsamen Konzerte bei den südamerikanischen Lollapalooza-Festivals geplant, mussten aufgrund mehrerer Verletzungen von Barker an der Hand allerdings verschoben werden. Barker hatte zuletzt mit der Veröffentlichung einer “limitierten Einlaufpumpe” auch abseits der Musik für Schlagzeilen gesorgt.
Blink-182 kommen im Zuge ihrer großen Reunion-Tour dann im September 2023 nach Europa. Drei Konzerte sind für große Arenen in Deutschland angesetzt, ein Konzert findet in Wien statt. Support sind The Story So Far. Die Shows sind allerdings schon ausverkauft. Zuletzt waren die Pop-Punks 2017 in Deutschland unterwegs.
Live: Blink-182
09.09. Köln – Lanxess Arena
16.09. Berlin – Mercedes-Benz Arena
17.09. Hamburg – Barclays Arena
20.09. Wien – Stadthalle