Es ist gerade zwei Wochen her, dass Blink-182 mit “One More Time” und “More Than You Know” gleich zwei Auskopplungen samt Videos ihres angekündigten Albums “One More Time” veröffentlicht haben. Jetzt legt das wiedervereinte Trio direkt nach und inszeniert sich als eine andere legendäre Punkband.
Der neue Song “Dance With Me” ist in Gänze eine deutliche Hommage an die Ramones: Das Interview zu Beginn des Musikvideos ahmt die Punk-Legenden bereits von den Sonnenbrillen, Lederjacken und Frisuren bis hin zu der Art zu sitzen, sich zu bewegen und zu sprechen nach. Ganz wie im Video zu “I Wanna Be Sedated” befinden sich Tom DeLonge, Travis Barker und Mark Hoppus in der Küche. Die Szenerie ist die gleiche: verschiedene Personen – eine Braut, eine Krankenschwester, jemand, der auf den Händen läuft – umgeben Blink-182. Nur eben viel schneller als im Original mit Joey Ramone. Anspielungen an einen Auftritt der Ramones im Jahr 1977 machen das Gesamtpaket als “Liebesbrief”, wie es auf Instagram heißt, gegenüber der einflussreichen Pop-Punk-Urväter unübersehbar.
Musikalisch und textuell haben die Songs nicht viel gemeinsam. Während die Ramones den unerträglichen Alltag und den Wunsch danach, betäubt zu sein, als Fokus hatten, widmen Blink-182 sich den angenehmeren Dingen des Lebens. Zum Beispiel Tanzen – oder anderen Dingen, die auch mal die ganze Nacht lang dauern. Dafür lassen sich Kalifornier auch zu einem “Olé, olé, olé, olé” im Refrain hinreißen.
Gitarrist Tom DeLonge machte zuletzt keinen Hehl daraus, dass er das kommende Album für ihr “wahrscheinlich bestes” hält. “One More Time” erscheint am 20. Oktober und kann noch vorbestellt werden.