Auch wenn sich Blur dieses Jahr für einige Arena- und Festivalsshows nochmal zusammengerauft haben, kommt die Ankündigung ihres neunten Studioalbums “The Ballad Of Darren” zugegebenermaßen überraschend – besonders, wenn man sich an die nicht aufhörenden Gerüchte erinnert, die umhergeisterten bis “The Magic Whip” vor acht Jahren endlich erschien. Zuletzt deutete die Band eine neue Platte höchstens zwischen den Zeilen an: “Es könnte die letzte Show sein, es könnte zu einem neuen Album führen. […] Das ist ein Teil des Spaßes in Blur zu sein”, so Bassist Alex James im November 2022 zur Ankündigung der Wembley-Show.
Und dennoch: Das neue Album der Britpop-Ikonen wurde von James Ford (u.a. Arctic Monkeys, Foals, Depeche Mode) produziert und im Studio 13 in London und Devon aufgenommen. Frontmann Damon Albarn beschrieb “The Ballad Of Darren” als eine “Nachbeben-Platte” voller “Reflexion und Kommentar darüber, wo wir uns jetzt befinden”, während James preisgab, dass “eine langfristige Beziehung nur dann von Bedeutung ist, wenn man in der Lage ist, sich gegenseitig zu überraschen, und irgendwie schaffen wir das auch weiterhin”.
Schlagzeuger Dave Rowntree sagte zur Zusammenarbeit, dass “es sich immer sehr natürlich anfühlt, gemeinsam Musik zu machen”. Gitarrist Graham Coxon, zuletzt mit The Waeve tätig, ergänzte: “Je älter und verrückter wir werden, desto wichtiger wird es, dass das, was wir spielen, mit den richtigen Emotionen und der richtigen Intention geladen ist. Manchmal reicht ein Riff einfach nicht aus.”
Besonders Riff-lastig fällt die erste Single “The Narcissist” daher auch nicht aus und setzt im Midtempo auf Albarns wehmütigen Gesang, der von den restlichen Mitgliedern mit schwebendem Chorgesang unterstützt wird. Gegen Ende gipfelt der etwa an die “Think Tank”-Ära erinnernde Track in einem rauschenden Finale.
“The Ballad Of Darren” erscheint am 21. Juli über Parlophone/Warner und kann auch schon vorbestellt werden. Zur Ankündigung teilten Blur auch ein kurzes Video, dass sie sichtlich gut aufgelegt bei Aufnahmen im Studio zeigt.
Schon morgen beginnt die Band eine kleine Warm-up-Tour in ihrer Heimat, danach stehen einige große Arena-Shows und Festivalauftritte in Europa beim Roskilde oder Primavera Sound an. In Deutschland ist bislang keine Show angesetzt.
Albarn veröffentlichte im Februar das neue Album “Cracker Island” mit Gorillaz, 2021 erschien sein aktuelles Soloalbum “The Nearer The Fountain, More Pure The Stream Flows”. Rowntree wiederum veröffentlichte dieses Jahr seine Soloplatte “Radio Songs”.
Blur – “The Ballad Of Darren”
01. “The Ballad”
02. “St Charles Square”
03. “Barbaric”
04. “Russian Strings”
05. “The Everglades (For Leonard)”
06. “The Narcissist”
07. “Goodbye Albert”
08. “Far Away Island”
09. “Avalon”
10. “The Heights”