Im Dezember ließ Damon Albarn verlauten, dass er seinen Fokus weg von Blur und mehr auf private Projekte richten wolle. Hat er getan. Herausgekommen ist dabei Gorillaz ‘Plastic Beach’. Nun scheint es für Albarn an der Zeit gewesen zu sein, sich wieder verstärkt um Blur zu kümmern.
Anlässlich des diesjährigen ‘Record Store Days’ wird von Blur eine auf 1000 Exemplare limitierte Seven-Inch Vinyl veröffentlicht. Zwei brandneue Tracks wird die erste Veröffentlichung seit ‘Good Songs’ 2003 beinhalten. Die Songnamen bleiben noch unter Verschluss. Spätestens am 17. April wird man schlauer sein.
Der ‘Record Store Day’ wurde 2007 in den USA gegrüdet und ist der Tag der unabhänigen Plattenläden. Die Liste der teilnehmenden deutschen Plattenläden findet sich hier.
Neben Blur finden sich zahlreiche Veröffentlichungen von namhaften Musikern, oftmals in limitierten Editionen. Mit dabei sind unter anderem die Deftones, Babyshambles und Queens of The Stone Age. Wie man im folgenden Video sehen kann, übernimmt Josh Homme die Rolle des RSD-Botschafters.