0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Bob Mould (Hüsker Dü) kündigt neues Album "Here We Go Crazy" an

Bob Mould - Neues Album

Verrückt geworden
Fünf Jahre nach “Blue Hearts” kündigt Ex-Hüsker-Dü-Frontmann Bob Mould sein 15. Soloalbum an. “Here We Go Crazy” erscheint im März.
Bob Mould (Foto: Ryan Bakerink)
Bob Mould (Foto: Ryan Bakerink)

Bereits im Sommer 2024 hatte er es angedeutet: Bob Mould hat reichlich neues Material geschrieben. Mit “Breathing Room” gab es einen akustischen Vorgeschmack bereits live zu hören, als erste offizielle Single stellt der ehemalige Frontmann von Hüsker Dü nun auch den Titeltrack seines kommenden 15. Soloalbums “Here We Go Crazy” vor.

Darauf klingt Moulds dichter Alternative Rock hymnischer und schleppender als noch auf Vorgänger “Blue Hearts” (2020) und tauscht seinen Punk-Drive gegen Heartland-Rock-Vibes ein. Obwohl der 64-Jährige das Album wieder in Steve Albinis Electrical Audio Studios in Chicago – der größten Stadt des Heartlands – aufgenommen hat, lässt sich der Sound vor allem in der südkalifornischen Wüste verorten. Dort hat Mould laut eigener Aussage viel Zeit in den letzten Jahren verbracht. “Kühle Wildnis auf einem Berg, weite Ausblicke unter den Hügeln, ferne Orte, um dem Alltag zu entfliehen”, so Mould zur Atmosphäre des Albums.

Zum Albumtitel “Here We Go Crazy” klärte der Singer/Songwriter auf: “‘Verrückt werden’ kann viele verschiedene Dinge bedeuten. Die Freude an rücksichtsloser Hingabe, die Ungewissheit über die Zukunft, die Stille der Einsamkeit.” Zu den Songs ergänzte er: “Oberflächlich betrachtet handelt es sich hier um eine Gruppe von geradlinigen Gitarrenpopsongs. Ich verfeinere meinen ursprünglichen Sound und Stil durch Einfachheit, Kürze und Klarheit.” Darin reißt die Themenkomplexe “Kontrolle und Chaos”, Hypervigilanz und Hilflosigkeit,
Ungewissheit und bedingungslose Liebe” an.

Aufgenommen hat Mould die Songs wieder mit Schlagzeuger Jon Wurster (auch The Mountain Goats) und Bassist Jason Narducy (auch Superchunk, Sunny Day Real Estate), mit denen er auch im Frühjahr auf US-Tour geht. In Europa sind noch keine Termine bekannt gegeben worden.

“Here We Go Crazy” erscheint am 7. März über Moulds eigenes Indie-Label Granary und BMG. Es kann bereits vorbestellt werden.

Bob Mould – “Here We Go Crazy”

Bob Mould Here We Go Crazy Cover

01. “Here We Go Crazy”
02. “Neanderthal”
03. “Breathing Room”
04. “Hard To Get”
05. “When Your Heart Is Broken”
06. “Fur Mink Augurs”
07. “Lost Or Stolen”
08. “Sharp Little Pieces”
09. “You Need To Shine”
10. “Thread So Thin”
11. “Your Side”