Keine Pause für Amyl And The Sniffers: Nach ihrer Europatour den kompletten November über, steht für die australischen Garagepunk-Regenten direkt die nächste große Headline-Hallentour in der Heimat an. Mit dabei ist das Grime-Punk-Duo Bob Vylan. Zur Einstimmung auf die kommenden Shows unterstützt Sängerin Amy Taylor die Kollegen aus England mit einem Gastbeitrag.
Dafür veröffentlichen Bob Vylan allerdings keinen gänzlich neuen Song: Single “Dream Big” von ihrem aktuellen Album “Humble As The Sun” (2024) bekommt unter dem Namen “Dream Bigger” lediglich ein Aussie-Punk-Makeover, für das Taylor zu Prodigy-Breakbeats eine neue erste Strophe spittet und voll ihre Leidenschaft für HipHop ausleben kann. Dabei liefert sie ein ermächtigendes Working-Class-Statement ab.
“Amy hat sich in den letzten Jahren zu einer unglaublichen Freundin entwickelt und ist zusammen mit dem Rest der Band ein echter Verfechter von Bob Vylan und dem, was wir tun”, erklärte Sänger Bobby Vylan zum Feature. “Zu sehen, was Amy und die Gang erreichen konnten, war inspirierend und so ergibt es nur Sinn, Amy auf der alternativen Version von ‘Dream Big’ zu haben.”
Nicht das erste Feature für Amy Taylor
Es ist nicht der erste Gastauftritt für Taylor, die in den vergangenen Jahren bereits ihre Rap-Qualitäten für die Sleaford Mods auf einem Song von “Spare Ribs” (2021) bewiesen hat oder mit Sebastian Murphy von den Viagra Boys für das John-Prine-Cover “In Spite Of Ourselves” auf Country-Sängerin machte.
Mitte 2025 geht es bereits weiter für Amyl And The Sniffers. Zum einen mit Festivalauftritten, etwa beim Hurricane & Southside, zum anderen mit der nächsten kleinen Europatour. Die Shows in Irland und im UK sind längst wieder ausverkauft. Karten für das große Konzert in der Zitadelle in Berlin sind noch verfügbar.
Im Herbst sprachen wir mit der Band über ihren Aufstieg zu einer der aktuell größten Bands Australiens – und ihren Umzug in die USA, weil ihnen Australien offenbar zu klein wurde. Hier geht es zum Interview.
VISIONS empfiehlt: Amyl And The Sniffers
25.06. Berlin – Zitadelle