Passend zur in Kürze anstehenden EU-Tour kündigen die Grime-Punk-Durchstarter Bob Vylan den Nachfolger zu ihrem letztjährigen Album “The Price Of Life” an. Das Duo wird sein neues Album “Humble As The Sun” 2024 – wie immer in Eigenregie – über sein eigenes Label Ghost Theatre veröffentlichen.
Dazu teilten die Londoner auch den neuen Track “He’s A Man”, der ähnlich der ersten Albumsingle “Dream Big” die Schnittstelle zwischen wütenden UK-Punk der Marke Soft Play (ehemals Slaves) und dem Storytelling von Mike Skinner (The Streets) darstellt. Wobei Bob Vylan den letzten Teil mit Electro-Beats unterfüttern, wenn Sänger Bobby in dem Song über “proper manly” Männlichkeitsbilder verkündet: “The G-spot don’t exit mate, that’s just feminist propaganda”.
Bobby erklärte zum dritten Album, dass es “für die Underdogs ist, für diejenigen, die sich weigern, sich im Angesicht von Ungerechtigkeit geschlagen zu geben, und es soll die Hörer:innen daran erinnern, dass Wut ein Feuer ist, das man sich zunutze machen kann. Die Entstehung des Albums geht auf eine Unterhaltung mit der Sonne zurück, die schließlich ein großer Feuerball ist, der das Leben erhält.”
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Die zweite Single “He’s A Man” wurde passend zum Sound von Soft-Play-Gitarrist Laurie Vincent produziert. Wer die anderen neun Songs auf “Humble As The Sun” produzierte, verriet die Band noch nicht. Die digitale Version des Albums erscheint am 20. Januar, physisch ist die Platte erst ab 5. April erhältlich. Vorbestellen kann man “Humble As The Sun” über Bandcamp.
Die Resttickets für die drei Tourdaten der “Viva La Vylan Tour” gibt es noch an den üblichen Vorverkaufsstellen.
Bob Vylan – “Humble As The Sun”
01. “Humble As The Sun”
02. “Reign”
03. “GYAG (Get Yourself A Gun)”
04. “Dream Big”
05. “Hunger Games”
06. “Right Here”
07. “Makes Me Violent”
08. “He’s A Man”
09. “Ring The Alarm”
10. “I’m Still Here”
Live: Bob Vylan
29.10. Köln – Luxor
30.10. Wiesbaden – Kesselhaus
01.11. Berlin – Cassiopeia