“Our Brand Could Be Yr Life”, der Titel des dritten Albums von Bodega ist gleichzeitig eine Anspielung auf die Punk-Chronik “Our Band Could Be Your Life” (2001) von Musikjournalist Michael Azerrad und der Titel ihres einzigen Albums unter dem Namen Bodega Bay von 2015.
Jetzt haben sie mit unter anderem Leadsingle “Tarkovski” einige der damaligen Songs mit Demo-Charakter, die ursprünglich mit Garageband aufgenommen wurden, neu eingespielt und für den Nachfolger von “Broken Equipment” (2022) noch einige weitere hinzugefügt. “Das ist etwas, das wir schon seit Jahren machen wollten”, sagt Sänger und Gitarrist Ben Hozie. “Wir haben uns das wie ein Regisseur vorgestellt, der einen seiner alten Filme neu auflegt, so wie Hitchcock mit ‘The Man Who Knew Too Much’ oder Yasujirō Ozu mit ‘A Story Of Floating Weeds’. Wenn man älter ist und sein Handwerk besser beherrscht, kann man dasselbe Material noch einmal aufgreifen, aber andere Dinge daraus machen.”
Hozie, der das Album gemeinsam mit seinem langjährigen Mitarbeiter Adam Sachs produziert hat, erklärt, dass die Themen des Albums nur noch aktueller geworden sind. “Die Idee der Korporatisierung von Gitarrenmusik hat sich nur noch verschlimmert”, bemerkt er. “Die große philosophische Frage, die ich mir am Ende stelle, ist: War das schon immer so? War Rock schon immer oberflächlich, aber ich war einfach zu jung und naiv, um das zu verstehen? […] Ich will damit keineswegs den ursprünglichen Rock’n’Roll verunglimpfen, den ich immer noch liebe und zu schätzen weiß. Aber er war von vornherein oberflächlich. Er war als schnelles Produkt gedacht, das man an Teenager vermarkten und dann wegwerfen konnte.”
Neben dem melodischen 90s-Indie-Rock mit ausladenden Solos von “Tarkovski” darf man laut Hozie auch wieder Dance-Punk, “ein bisschen Shoegaze”, Slacker-Rock, Psych-Rock und R.E.M. auf dem Album erwarten.
“Our Brand Could Be Yr Life” erscheint am 12. April via Chrysalis und kann bereits vorbestellt werden.
Bodega – “Our Brand Could Be Yr Life”
01. “Dedicated To The Dedicated”
02. “G.N.D. Deity”
03. “Bodega Bait”
04. “Tarkovski”
05. “Major Amberson”
06. “Stain Gaze”
07. “Webster Hall”
08. “ATM”
09. “Set The Controls For The Heart Of The Drum”
10. “Protean”
11. “Born Into By What Consumes”
12. “Cultural Consumer I”
13. “Cultural Consumer II”
14. “Cultural Consumer III”
15. “City Is Taken”