“10 d E A T h b R E asT” und “22 (Over Soon)” heißen die beiden Songs, die es aus dem neuen Bon Iver-Album “22, A Million” bereits zu hören gibt – jeweils in einer Extended Version, die in beiden Fällen aber gerade einmal normale Singlelänge erreicht.
Musikalisch hat sich Vernon weiter in Richtung Electronic vorgetastet. In “10 Deathbreast” kombiniert er seine ätherische Stimme mit verzerrten Beats und quietschenden Keyboards und klingt dabei mehr nach Radiohead als nach dem eindringlichen Folk auf “For Emma, Forever Ago”.
“22 (Over Soon)” erinnert dagegen schon eher an das aktuelle Bon Iver-Album, das Vernon unter dem Eindruck seiner Zusammenarbeit mit Rapper Kanye West produziert hatte. Beide Songs zeigen dabei, dass Vernon weiterhin bereit ist, musikalische Risiken einzugehen und sich nicht auf den Sound seines Debüts beschränken lassen will.
Parallel zur Ankündigung des Albums und der Veröffentlichung der ersten beiden Songs hat Vernon auch die Tracklist und das Coverartwork der Platte veröffentlicht. Auf seiner Website sind zudem alle Gastmusiker des Albums aufgelistet.
In Deutschland erstmals live zu hören sind die Songs Anfang Oktober, bei einem zweitägigen Festival in Berlin, das Vernon unter anderem zusammen mit Aaron und Bryce Dessner von The National organisiert.
In den USA konnte man erste Songs bereits am vergangenen Wochenende hören. Beim Eaux Claires Music Festival stellten Bon Iver erstmals neue Songs live vor. Einen Mitschnitt seht ihr weiter unten. “22, A Million” erscheint am 30. September bei Jagjaguwar.
Video: Bon Iver – “10 d E A T h b R E asT (Extended Version)”
Video: Bon Iver – “22 (Over Soon)”
Video: Bon Iver – Live beim Eaux Claires Festival
Cover & Tracklist: Bon Iver – “22, A Million”
01. “22 (OVER S??N)”
02. “10 d E A T h b R E a s T”
03. “715 – CR??KS”
04. “33 GOD”
05. “29 #Strafford APTS”
06. “666 ?”
07. “21 M??N WATER”
08. “8 (circle)”
09. “____45_____”
10. “00000 Million”
Live: Bon Iver
01.10. Berlin – Funkhaus
02.10. Berlin – Funkhaus