Auf ihrem vorherigen Album “People Overreacting To My Behaviour” hat das Punkrock-Trio Bongloard aus Utrecht bereits gezeigt, dass es auch abseits des Skateparks mächtig Gas geben kann und dabei noch mit einem eigenen Stilmix auffährt: die Niederländer schaffen es harmonisch-komplexe Gitarrensolos und Riffs in krachigen Noiserock einzubetten und dann doch wieder zu geradlinigen Punk-Beats zurückzuschwingen. Ihre neue Single “The Mirror” ist eher von der direkten Machart, trotzdem ist die Handschrift unverkennbar.
Für Sänger und Gitarrist Jannes van Kaam war “The Mirror” allerdings mehr als die nächste Noisepunk-Abfahrt – es war auch ein Ausdruck der Selbstfindung: “Eine ganze Zeit lang dachte ich, dass ich zu einer Art von Monster geworden wäre”, so van Kaam zum Song. “Das hat mich zu einer Suche nach mir selbst veranlasst, und vielleicht hätte ich damit schon früher anfangen sollen.”
Am Ende der Suche steht nun, mitunter auch inspiriert von Filmen wie “Mulholland Drive” und “White Noise”, die nächste Single eines neuen Albums samt Musikvideo. Die Hauptrolle in letzterem spielt dabei der niederländische Schauspieler Huub Smit, den man hierzulande hauptsächlich aus der Serie “New Kids” kennt. Bei VISIONS kann man das Video bereits vor der offiziellen Veröffentlichung am Freitag ansehen.
Die neue Platte “Dytyr?” (steht für Do You Think You’re Ready?) soll am 4. Oktober über V2 erscheinen und ist auch jetzt schon über Bandcamp vorbestellbar. Bongloard versprechen noch viel mehr Aufregung und Adrenalin, wenn sie sich dann nächsten Monat “aus der Dunkelheit herausgekämpft” haben.