Nach dem Tod von Sinéad O’Connor am 26. Juli 2023 zollten unzählige Künstler:innen der verstorbenen Sängerin ihr Tribut in den sozialen Medien. So auch Phoebe Bridgers, die die Sängerin als großes Vorbild nannte: “Noch bevor ich Sinéads Musik hörte, wusste ich, dass sie eine Revolutionärin war. Ich war besessen von ihr und dem Video zu ‘Nothing Compares 2 U’.”, erklärte die 29-Jährige etwa gegenüber dem Rolling Stone. Jetzt covert die Supergroup Boygenius um Bridgers, Julien Baker und Lucy Dacus einen Song der irischen Künstlerin. Für die Aufnahme haben Boygenius sich mit dem Folk-Duo Ye Vagabonds zusammengetan.
“The Parting Glass” ist ein irisches und schottisches Volkslied, das Sinéad O’Connor 2002 selbst coverte. Die Einnahmen, die Boygenius mit der Veröffentlichung erzielen, wollen sie an wohltätige Organisationen spenden: Ein Großteil soll so etwa an das “Aisling Project” gehen, einer Organisation in Dublin, die sich für Kinder und Jugendliche einsetzt, die in benachteiligten Gegenden aufwachsen. Die Organisation wurde direkt von O’Connors Nachlass ausgewählt.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Zuletzt wurden Boygenius in der Kategorie “Bestes Alternative-Album” bei den Grammys nominiert. An Halloween spielten sie eine Show in Hollywood und wurden dabei von Dave Grohl als Überraschungsgast begleitet. Im September veröffentlichte das Trio außerdem eine EP, die eine Ergänzung ihres Debüts “The Record” ist.