Nachdem ein Fan unter einem Instagram-Posting von Nat Gray fragt, ob Gray wirklich nach der kommenden Deutschland-Tour Boysetsfire verlassen wird, kommentierte Gray mit deutlichen Worten: “Dies wird auf absehbare Zeit meine letzte Zusammenarbeit mit Boysetsfire sein, da ich mich nun auf The Iron Roses konzentrieren werde”.
In dem Posting erklärte Gray, dass jetzt wirklich alle Shows zum 30-jährigen Jubiläum von Boysetsfire angekündigt wurden. Dies seien alle geplanten Konzerte und es würden keine weiteren Überraschungsankündigungen mehr folgen, daher sollten Fans ihre Pläne entsprechend machen, um bei den vorerst letzten Shows dabei zu sein, so Gray. Die beiden US-Sets würden unterschiedlich sein und verschiedene Epochen und Alben der Post-Hardcore-Lieblinge repräsentieren, weshalb Gray empfiehlt, zu beiden zu kommen. Weiter betonte Gray auch, dass die Band in den letzten drei Jahrzehnten ein bedeutendes Vermächtnis geschaffen habe und bereit sei, bei diesen Feierlichkeiten alles zu geben.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Genaue Gründe für den Ausstieg nannte Gray nicht, aber findet wohlwollende Worte für die letzten 30 Jahre Bandgeschichte: “Ich habe alle Erklärungen abgegeben, die ich abgeben werde, und habe meinen Frieden mit dem Unvermeidlichen gemacht.” Mit “Respekt, Freude und Hoffnung” gehe Gray weiter und freue sich, das Glück zu haben, ein “Teil der unbestreitbaren Kraft” von Boysetsfire gewesen zu sein.
Bereits am 26. Juni hatte Gray angekündigt: “Es gibt eine Menge starker Gefühle und Erwartungen in Bezug auf das, was aussieht wie meine finalen Partys mit Boysetsfire und diesen unerschütterlichen Fokus auf meine Zukunft mit The Iron Roses.”
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Gray gab 2022 via Instagram bekannt, sich als nicht-binär und pansexuell zu identifizieren. Vergangenes Jahr stellte Gray bei uns in diesem Zuge zehn Songs vor, die Geschlechteridentität und Sexualität in den Fokus rücken.
Ihr 30-jähriges Bandjubiläum feiern Boysetsfire mit einer ausgedehnten Europatour, bei der Strike Anywhere Special Guest sind. Der Name dieser Tour ist “Thirty And Counting” (Dreißig und es geht weiter/ es werden mehr). Dies könnte als Hinweis interpretiert werden, dass der Ausstieg Grays nicht das Ende der Band bedeuten muss. Boysetsfire äußerten sich vorerst noch nicht dazu.
Mit seiner alten Solo-Backingband, The Iron Roses, macht Gray mittlerweile gemeinsame Sache und hat mit ihnen als offizielle Frontperson letztes Jahr ein Debütalbum veröffentlicht.
Live: Boysetsfire
28.09.2024 Wiesbaden – Schlachthof
30.09.2024 Hamburg – Grosse Freiheit 36
01.10.2024 Berlin – Huxley’s Neue Welt
02.10.2024 München – Backstage Werk
03.10.2024 Wien – Arena
04.10.2024 Karlsruhe – Tollhaus
05.10.2024 Köln – Palladium