0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Brendan Benson - Experiment

Brendan Benson – Experiment
Während sein Raconteurs-Kollege Jack White mit seinem neusten Projekt The Dead Weather beschäftigt ist, veröffentlicht Brendan Benson sein viertes Soloalbum.

Am 4. September erscheint ‘My Old, Familiar Friend’, auf dem, im Gegensatz zu seinem Vorgängern, eine positive Grundstimmung mitschwingt. Doch auch die depressive Seite, die sich vor allem in ‘Lapalco’ niederschlug, kommt auf der neuen Platte zum Vorschein, zum Beispiel wenn Brendan Benson im Opener ‘A Whole Lot Better’ die innere Zerrissenheit besingt. Das Motiv, ein klassisches: der Konflikt zwischen der Sehnsucht nach Einsamkeit und dem Wunsch mit dieser einen Frau zusammen zu sein.

Insgesamt beinhaltet das vierte Werk elf Songs, die folgendermaßen heißen und sortiert sind:
01. ‘A Whole Lot Better’
02. ‘Eyes On The Horizon’
03. ‘Garbage Day’
04. ‘Gonowhere’
05. ‘Feel Like Taking You Home’
06. ‘You Make A Fool Out Of Me’
07. ‘Poised And Ready’
08. ‘Don't Want To Talk’
09. ‘Misery’
10. ‘Lesson Learned’
11. ‘Borrow’

Für ‘My Old, Familiar Friend’ hat der Musiker zum ersten Mal einen Produzenten engagiert. Gil Norton, der unter anderem schon für Maximo Park und die Foo Fighters tätig war, hat mit Benson zusammen an der Platte gearbeitet. Das Resümee zur Zusammenarbeit mit Norton klingt bei Benson wie folgt: ‘Es war ein Experiment – und ich halte es nicht unbedingt für gelungen. Auch wenn ich das Ergebnis durchaus mag.’ Weiteres zum Release und seiner Karriere mit den Raconteurs kann man in VISIONS-Ausgabe Nr. 198 nachlesen.

Einen ersten hörbaren Eindruck liefert der oben genannte Opener ‘A Whole Lot Better’. Zudem kann man sich auf stereogum.com den Track ‘Feel Like Taking You Home’ im Mp3-Format herunterladen.

Der fleißige Benson kümmert sich momentan jedoch nicht nur um seine eigene Solokarriere, sondern hat seinen Kollegen Dean Fertita beim Solodebüt unter dem Namen ‘Hello=Fire’ tatkräftig unterstützt. Für den Herbst stehen vorerst drei Auftritte des Musikers auf dem Tourplan.
25.10.2009 Köln – Luxor
05.11.2009 Berlin – Magnet
06.11.2009 Weissenhäuser Strand – Rolling Stone Weekender