Kurz vor Weihnachten gaben Bring Me The Horizon den Ausstieg ihres langjährigen Keyboarders Jordan Fish bekannt. Gründe nannten sie allerdings nicht: “Bring Me The Horizon haben beschlossen, sich von Jordan Fish zu trennen. Wir möchten ihm für die musikalische Reise danken, die er mit uns unternommen hat und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.” Fish war 2012 zu der Band dazugestoßen und maßgeblich am stilistischen Wandel der Metalcore-Band beteiligt, der mit dem Album “Sempiternal” begann.
Bring Me The Horizon has decided to part ways with Jordan Fish. We want to thank him for the musical journey he took with us and wish him luck with everything in the future. Meanwhile we continue to work on Nex Gen, with brand new music coming very soon.
See you on our UK tour…— Bring Me The Horizon (@bmthofficial) December 22, 2023
Schon in dieser Ankündigung verwies die Metalcore-Band auf bald erscheinende neue Musik, die vergangenen Freitag mit “Kool Aid” dann auch veröffentlicht wurde. In dem Song versuchen sich die Briten an Auto-Tune-Elementen, während sie stilistisch eine ähnlich harte Richtung einschlagen, wie bereits auf der zuletzt veröffentlichten Single “Darkside”.
Auch zum Veröffentlichungsdatum ihres lange erwarteten neuen Albums “Post Human: Nex Gen” gibt Frontmann Oli Sykes ein Update: “‘Post Human’ erscheint diesen Sommer, ich verspreche es. Ich möchte einfach, dass ihr mehr Songs habt, die ihr noch nicht gehört habt und es war eine harte Zeit in letzter Zeit. Danke, dass ihr zu uns gehalten habt”, so Sykes unter seinem neuesten Instagram-Post. Ursprünglich sollte das Album bereits Mitte September erscheinen, wurde jedoch knapp drei Wochen vor Release auf unbestimmte Zeit verschoben. Zuvor waren bereits die Singles “Amen” und “Lost” erschienen, die mutmaßlich auch Teil des neuen Albums sein werden. Das Album kann weiterhin vorbestellt werden.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
In wenigen Tagen startet dann die Tour von Bring Me The Horizon durch Irland und das Vereinigte Königreich, in Deutschland sind sie im Sommer unter anderem auf dem Hurricane Festival zu sehen.