Ende April erscheint das erste Solo-Album von Brody Dalle, der ehemaligen Sängerin von The Distillers und Spinnerette. Nachdem die 35-jährige Dalle mit Queens Of The Stone Age-Frontmann Josh Homme in den vergangenen acht Jahren ein Mädchen und einen Jungen in die Welt gesetzt hat, will sie sich nun – fünf Jahre nach Spinnerette – mit “Diploid Love” freispielen.
Wie sich das ungefähr anhören wird, wissen geneigte Fans schon, seit die 5:09 Minuten von “Meet The Foetus/Oh The Joy” im Stream zu hören waren: Angetrieben wird der Song von einem mechanischen, geradezu Nine Inch Nails-mäßigen Beat. Für den Refrain, der vor allem aus Oh-oh-ohs besteht, konnte Dalle Garbage-Frontfrau Shirley Manson gewinnen.
Nun gibt es zu dem Song auch ein Video, das sich – dem zweigeteilten Songtitel entsprechend – von einem Fötus-verzierten, surrealen Anime-Clip zu Live-Szenen mit echten Menschen vortastet. Das Video findet ihr unten.
Produziert wurde das Album gemeinsam von Dalle und dem befreundeten Wüstensohn Alain Johannes – bekannt unter anderem von Eleven – in dessen Studio in Los Angeles und in Dalles und Josh Hommes gemeinsamem Pink Duck Studio. “Ich hatte immer schon ein Händchen dafür, den Sound einer Platte zu entwickeln”, sagte Dalle über ihre Produzenten-Tätigkeit. “Aber dieses Mal bürge ich erstmals auch mit meinem Namen für eine Produktion.”