0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Bruit stellen neue Single "The Intoxication Of Power" mit imposantem Video aus Metro-Tunnel vor

Bruit - Neue Single mit Musikvideo

Aufruf zum Widerstand
Die französische Post-Rock-Band Bruit veröffentlicht ihre neue Single “The Intoxication Of Power” mit einem imposanten Musikvideo, zeigt klare Haltung und ruft zum Widerstand auf.
Bruit (Foto: Arnaud Payen)
Bruit (Foto: Arnaud Payen)

Das Geschehen des neuen Musikvideos von Bruit spielt sich einige Meter unter der Erde, in einem Tunnel einer neuen Metrolinie in Toulouse, ab. Zu diesem Anlass hat die Band ein Kollektiv aus der Toulouser Szene zusammengebracht, darunter Videomacher:innen, Tontechniker:innen, Festivalmanger:innen und klassische Musiker:innen: Zwei Geigen, eine Bratsche, ein Cello, eine Trompete, ein Waldhorn, eine Posaune und eine Bassposaune.

Das Musikvideo, das bis auf wenige Szenen in schwarz-weiß gehalten ist, fesselt sofort mit seinem atmosphärischen Spiel aus Licht und Nebel für die ungewöhnliche Kulisse eines U-Bahn-Schachts. Der Song selbst beginnt harmonisch mit dem sanften Einsatz von Streichern, doch im Verlauf des Videos wird die Musik zunehmend dramatischer und intensiver. Bläser setzen ein, E-Gitarren und ein Schlagzeug verstärken die Spannung. Trotz der wachsenden Lautstärke und Intensität wahren Bruit die Harmonie zwischen den Instrumenten, während der Sound gegen Ende immer drängender wird und ganz abrupt zum Schluss kommt – und das Video mit dem sanften Rauschen der Blätter eines Baumes im Wind endet.

Erst in den letzten Minuten richtet sich eine Stimme an das Publikum und kündigt an, dass es eine, wie der Titel des Songs besagt, “Intoxication Of Power” geben wird. Anschließend zitiert sie aus George Orwells “1984”: “If you want a picture of the future: Imagine a boot stamping on a human face forever. The moral is a simple one. Don’t let it happen. It depends on you.” Eine Warnung, deren Bedeutung heute genauso aktuell und wahr ist wie vor 85 Jahren.

Die Band erklärt zur Single: “Wie das Geld ist auch die Technologie zu einem machtgierigen Werkzeug geworden, das alles, was es berührt, in Gift verwandelt. Dies ist der Rausch der Macht, der die Zukunft der Menschheit in einen Berg von vernetzter Hybris verwandelt. Um dies zu veranschaulichen, drehten wir eine Live-Session, begleitet von einem klassischen Ensemble, 100 Fuß (ca. 30 Meter) unter der Erde auf einer Baustelle. Mit dieser untypischen Wahl des Drehortes wollten wir an die unterirdischen Treffen der französischen Résistance erinnern und die Tür zu einer Gegenkultur inmitten einer dystopischen Atmosphäre öffnen.” Die Franzosen erinnern sp daran, dass der einzige Weg, Veränderungen zu bewirken, im Widerstand liegt.

Das neue Album “The Age Of Ephemerality” wird am 25. April über Pelagic veröffentlicht. Es wird nicht auf Streamingplattformen verfügbar sein, da die Band diese aufgrund der immer schlechter werdenden Auszahlungspolitik boykottiert. Stattdessen kann das Album über die Website der Band vorbestellt werden. Bruits Debütalbum “The Machine Is Burning And Now Everyone Knows It Could Happen Again” erschien bereits 2021.

Bruit – “The Age Of Ephemerality”

Bruit Albumcover by Arnaud Payen

01. Ephemeral
02. Data
03. Progress/Regress
04. Technoslavery/Vandalism
05. The Intoxication of Power

Mehr zu: Bruit