Aufgenommen haben Brutus den Song während der Produktion ihres aktuellen Albums “Unison Life”, unserer Platte des Monats im November 2022. Letztendlich schaffte es das Stück aber nicht in die finale Tracklist des Albums. Schlagzeugerin und Sängerin Stefanie Mannaerts ist aber nun froh, dass das Stück doch noch veröffentlicht wird.
“‘Love Won’t Hide The Ugliness’ war immer einer meiner Lieblingssongs, als wir das Album geschrieben haben”, sagt Mannaerts. “Er handelt davon, wie Liebe das Urteilsvermögen vernebeln und es schwierig machen kann, unvoreingenommen zu bleiben. Sie kann dazu führen, dass Menschen anderen blindlings folgen und ihren eigenen Sinn für Schönheit verlieren. Im schlimmsten Fall kann sie zur Selbstzerstörung führen und Beziehungen beschädigen.”
Zum Song gibt es nicht nur ein stimmungsvolles Video, er ist ab sofort auch Teil einer Neupressung von “Unison Life”. Die limitierte Edition zum ersten Jahrestag der Veröffentlichung kommt nicht nur mit einem alternativen Artwork, sondern auch mit einer beigelegten Seven-Inch und ist im Shop von Brutus vorbestellbar.
Neben “Love Won’t Hide The Ugliness” enthält die Single auch “Intro-VI-4AD”, das aktuelle Intro zu den Liveshows von Brutus, von denen diesen Herbst wieder einige anstehen. In Deutschland spielen Brutus im November unter anderem in Hamburg und Berlin.
Live: Brutus
19.10. St. Gallen – Grabenhalle
19.11. Hamburg – Große Freiheit 36
20.11. Berlin – Huxley’s Neue Welt