Stoner, Skater, Kuttenträger: bei den Cancer Bats finden viele einen gemeinsamen Nenner, so schrieb es zumindest VISIONS-Autor Florian Zandt letztes Jahr zum aktuellen Album “Psychic Jailbreak”. Vor allem die Skater kommen auf der räudigen B-Seite und dem Video auf ihre Kosten.
Frontmann Liam Cormier erklärte zum Song, dass dieser vor allem von den Jugendjahren der Bandmitglieder beeinflusst ist. “Der Track handelt vom Aufwachsen in einer Kleinstadt, in der man mit all seinen Freunden abhängt und davon träumt, eines Tages auszuziehen und die Welt zu sehen”, so Cormier. “Wir waren junge Leute und wussten nicht, dass wir 20 Jahre später unsere Punk-Träume ausleben würden, über die wir beim Skateboarden auf Parkplätzen sprachen. Es ist sehr cool, darauf zurückzublicken, wie wir als Teenager befreundet waren und dann ein paar Jahre später [Drummer] Mikey [Peters] trafen, und dass wir alle immer noch Musik machen und die ‘Weird Punx’ sind, die wir schon immer waren.”
Einer der Freunde ist allerdings nicht mehr bei den Cancer Bats. Gründungsmitglied Scott Middleton stieg 2021 aus, um seine Familie und meine Gesundheit in den Vordergrund zu stellen.