Wir hatten den Braten gerochen. Jetzt kam Folgendes ans Licht: Cap'n Jazz sind zusammen in Chicago aufgetreten. 22. Januar, Empty Bottle Club. Es war angekündigt: eine ‘Local Cover Band’. Was dann kam, lässt diejenigen wuschig werden, die ‘Emo’ noch als etwas Neues und durchweg Gutes kannten, die Jade Tree als Hort harter und doch schöner Musik kennen und schätzen lernten. Es war natürlich keine örtliche Coverband, die da vier Songs spielte, sondern Cap'n Jazz.
Vor einem kurzen Abstecher zu den Mitgliedern der Band hier die Setlist:
‘Little League’
‘Oh Messy Life’
‘We Are Scientists’
‘Que Suerte’
Mitglieder der Chicagoer Band sind: Tim Kinsella (v), auch Mitglied von: The Sky Corvair, Joan Of Arc, Make Believe, Victor Villareal (g, v), Davey vonBohlen (g, v), auch Mitglied von: The Promise Ring, Vermont, Maritime, Sam Zurick (b), Mike Kinsella (dr), auch Mitglied von: Joan Of Arc, American Football, Owen.
Mit was für Musikern wir es hier zu tun haben, dürfte also klar sein. Und just kündigt ihr Label Jade Tree an, Mitte Juni die Discografie der Band namens ‘Analphabetapolothology’ erstmals auf Schallplatte veröffentlichen zu wollen. Doppel-Vinyl, Luxus-Gatefold und Sachen, von denen der CD-Release nur träumen kann, soll es geben.
Am 17. Juli spielen Cap'n Jazz ein weiteres Konzert in ihrer Heimatstadt. Wem das zu weit weg ist, der hofft, dass die Reunion andauert und die Band auch nach Deutschland führt.