Vor zwei Jahren schaffte Casper seinen großen Durchbruch und war einer der Vorreiter einer Reihe von deutschen Rappern, die mit musikalischer Offenheit und persönlichen Texten HipHop wieder salonfähig machten. “XOXO” ist HipHop, der sich bei Einflüssen aus Indie- und Postrock bedient – und trotzdem HipHop bleibt.
“Im Ascheregen” ist jetzt der erste Vorgeschmack auf sein neues Album “Hinterland”. Der Song ist der Opener der Platte und besteht aus 190 Spuren, wie Casper kürzlich in einem Interview verriet. Im Refrain werden Kettcar zitiert oder Slime, die von Kettcar zitiert werden; alles Alte muss brennen und Platz für die Zukunft machen. Was für Bruce Springsteen die “Badlands” sind, ist für Casper das “Hinterland”, schließlich verbrachte er den Großteil seiner Jugend in der Provinz rund um eine Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt.
Das Video greift die bereits bekannten Cover des Albums und der Single auf – und auch hier geht es um einen Neubeginn: Eine junge Frau durchquert einen bedrohlichen Wald, um von einem Geistlichen, der in seiner Manie an einen Voodoo-Priester erinnert, getauft zu werden.