Casper hält das Tempo hoch: nachdem er Mitte Juni überraschend noch für diesen November ein neues Studioalbum angekündigt und wenig später mit “Emma” die erste Single geteilt hatte, folgt nun bereits der zweite Vorgeschmack. Auf “Sommer” holt er sich dabei die Unterstützug von Rapper Cro, mit dem er bereits 2012 auf dem Solotrack “Nie Auf” zusammengearbeitet hat.
Auf “Sommer” beschäftigen sich die Beiden erneut unter anderem mit Selbstzweifeln (“Nein ich bin kein Gewinner/ Eis wird immer dünner”) und nutzen dafür auch kalendarische Metaphern: “Kalender sagt Mai, doch fühlt sich an wie Winter”. Zudem bleiben auch in den Strophen die Bilder und Vergleiche mit dem Wetter präsent, zum Beispiel durch Zeilen wie “den Kopf in den Wolken”, “Thermometer steigt doch es fühlt sich wie Herbst an” oder “hör das Prasseln an der Scheibe und es donnert”. Auch mentale Probleme werden vor allem von Casper, ähnlich wie auf “Emma”, ebenfalls wieder thematisiert: “Jalousie zu, denn im Kopf ist Gewitter”. “Sommer” wird trotzdem von einem eher simpleren und zurückgelehnten Beat getragen, der im ersten Moment nicht zwingend auf eine eher ernstere Thematik schließen lässt. Produziert wurde der Song vom Kollektiv Hitimpulse mit Sitz in Berlin.
Emotionale Themen in seinen Songs zu verarbeiten, ist für Casper nichts Neues. Bereits 2017 besingt er auf “Lang lebe der Tod” in “Deborah” seine Depressionen oder erzählt in “Billie Jo” aus seinek aktuellen Album “Alles war schön und nichts tat weh” die Geschichte seiner Cousine in den USA, die von ihrem Mann erschossen wurde oder den Auswirkungen des Hurricanes Katrina auf den Teil seiner Familie in New Orleans.
Das dazugehörige Video zeigt Casper und Cro in verschiedenen Szenarien in einem zusammenhängenden Wohnblock. Dabei gibt es Szenen in und mit Fußballfans, einem Beziehungsstreit, älteren Damen beim Kartenspiel oder beim Workout auf dem Balkon.
Caspers neues Album “Nur Liebe, immer” erscheint am 24. November und kann weiterhin in verschiedenen Varianten vorbestellt werden. Mit dem Album spielt er im kommenden Jahr nur ein einziges Konzert in der Bielefelder Schüco-Arena. Die Show ist allerdings bereits ausverkauft. Cro hatte im August 2022 sein aktuelles Album “11:11” veröffentlicht.
Live: Casper
02.07. Sankt Gallen – OpenAir St.Gallen
05.08. Bonn – Green Juice Festival
15.06.2024 Bielefed – tba