Auf dem im September 2012 veröffentlichten Album “Waking Season” präsentierten sich Caspian zwar nicht runderneuert, aber doch mit neuen und frischen Akzenten. Der absichtlich unverständlich und via Vocoder besungene Track “Gone In Bloom And Bough” steht stellvertretend für die nicht mehr omnipräsenten Soundwände und Riffattacken.
Am 8. November lässt die Bostoner Postrock-Band die sechs Tracks umfassende EP “Hymn For The Greatest Generation” folgen. Eine Art Epilog zu “Waking Season”, der mit “Procellous” und “Halls Of The Summer” auch zwei Remixe und mit “High Lonesome” eine Demoversion von bereits auf dem Album erschienenen Songs umfasst. Streicher, Akustikgitarren, Synthesizer, Vocoder-Einsatz und wenige wirklich laute Passagen bleiben den neuen Akzenten in den drei neuen Songs treu. Auch live lassen sich die Bostoner auf neue Wege ein: Neben der heutigen Soloshow im Aachener Musikbunker touren sie derzeit als Support von Him. Anfang 2014 soll die nächste Tour mit eher untypischer Begleitung folgen.
“Hymn For The Greatest Generation” erscheint hierzulande über Make My Day Records, digital und auf Vinyl (samt Downloadcode). Bis auf weiteres ist die Vinyl-Version nur im Webstore des Labels für 14 Euro (später 16 Euro) plus Versand vorbestellbar.
Caspian – “Hymn For The Greatest Generation”
01. “Hymn For The Greatest Generation”
02. “The Heart That Fed”
03. “CMF”
04. “High Lonesome”
05. “Procellous (Arms and Sleepers Remix)”
06. “Halls of the Summer (Lazerbeak Remix)”
Live: Caspian
10.10 Aachen – Musikbunker
11.10. Leipzig – Haus Auensee (Him-Support)
13.10. Wien – Gasometer (Him-Support)
16.10. Zürich – Komplex 457 (Him-Support)
17.10. München – Kesselhaus(Him-Support)
18.10. Köln – E-Werk (Him-Support)