Bei den Bad Brains weiß man nie so genau, wie und ob es momentan weitergeht. Zurzeit strotzen sie mal wieder vor Unternehmungslust. Den Anstoß gaben die drei ausverkauften Konzerte, die die Band in Originalbesetzung kurz vor der Schließung des New Yorker Kult-Clubs CBGB’s spielte. Gitarrist Dr. Know berichtet: “Es war unglaublich. Wir hatten eine sehr lange Zeit nicht mehr gespielt. Und dann waren da so viele gute Freunde, nur um uns spielen zu sehen. Es war wirklich eine Ehre für uns und einfach eine tolle Sache, mal wieder eine Woche zusammen zu sein. Habt ihr die DVD (Gemeint ist die Mitte September erschienene ‘Live at CBGB’s 1982’-DVD; wir berichteten) gesehen? Genau so war es wieder.”
Daran anknüpfend, und voller Energie, wurde daraufhin das schon seit langem geplante und noch unbetitelte, nächste Studioalbum wieder in Angriff genommen. Es wird von Beastie Boy Adam Yauch produziert und wäre das erste seit immerhin vier Jahren (“I & I Survived”). Wenn alles glatt läuft, soll es im nächsten Frühjahr erscheinen.
Musikalisch wird es laut Dr. Know wieder eine Mischung aus Dub-Tracks, aber auch sehr schnellen Old School-Nummern geben. Folgende Songtitel wurden schon verraten: “It’s All Rock’n’Roll”, “Let There Be Light”, “Article” und “Kingdom Come”. Darüber hinaus erwäge man, alte, von einem Freund aufgenommene Mitschnitte eines Konzerts zusammen mit den Circle Jerks und Living Colour, zu veröffentlichen.
Ein Solo-Album strebt Dr. Know übrigens ebenfalls an. Er habe erst ein paar Riffs, wolle sich aber im Winter hinsetzen und diese perfektionieren sowie aufnehmen. Einen bunten Strauß Special Guests hat der Gitarrist auch schon an der Hand. So haben ihm bereits Red Hot Chili Peppers-Bassist Flea, Mos Def, die Leute von Living Colour sowie seine Bandkollegen H.R., Darryl Jenifer und Earl Hudson Unterstützung zugesagt.