Wenn die Shows von Ceremony so einladend aussehen wie auf dem Foto der Website, dann werden die anstehenden Shows zu einem rasanten Kindergeburtstag. Nackte Oberkörper, auf der Bühne liegende Musiker, auf die Bühne stürmendes Publikum, Lautstärke, Körperflüssigkeiten: alle Ingredienzien, die so eine Hardcore-Show braucht.
Das schnelle Geprügel, das die Band aus der San Francisco Bay Area generiert, ist herrlich oldschool. Zwar erklingt das Gebräu im modern rockenden Sound, doch stehen hier klar Bands der frühen 80er Pate: Black Flag, Circle Jerks, Fear, Germs, Minor Threat, Nuclear Assault.
Bei Sabertooth Zombie, der Supportband von Ceremony, ist das nicht viel anders. Außer, dass die Band das Tempo rausnimmt. Anstatt Uffta-Uffta regiert hier zwischen dem 80s-HC/Punk-Einfluss vor allem die Liebe zu Black Sabbath. Also kommen zusätzlich Sludge-Riffs und metallisches Gitarrengegniedel dazu.
Wir hier von der VISIONS-Redaktion haben uns spätestens verliebt, als man uns dieses Video zuspielte, das die Band aus Thousand Oaks/Kalifornien bei der Liveaufnahme im Studio ihres Labelchefs zeigt. Wahnsinn, wie der Schlagzeuger abgeht. Wahnsinn auch, wie geil kaputt der Sänger klingt.
Wir gehen hin. Kommt ihr auch?
Ceremony & Sabertooth Zombie auf Tour:
01.10. Berlin – Cassiopeia
02.10. Rosswein – Juha
05.10. Wien – Shelter
08.10. Karlsruhe – Die Stadtmitte
10.10. Mülheim – AZ
12.10. Hamburg – Hafenklang