Im Juli kündigten Chat Pile ihr zweites Album „Cool World“ an und veröffentlichten mit „I Am Dog Now“ die erste Single und Opener des kommenden Albums. Es folgt auf ihr Debüt „God’s Country“ aus dem Jahr 2022. Heute präsentiert die Sludge-Noise-Band ihre zweite Singleauskopplung “Masc”, die mit weniger Geschrei und dafür noisy Shoegaze-Vibes überrascht.
Neben dem verhältnismäßig ruhigen Gesang von “Masc” präsentiert das dazugehörige Musikvideo Splatterfilm-Ästhetik. Auftritte in dem Video haben nicht nur Bandmitglieder, sondern auch schweinsköpfige Kreaturen mit Kettensägen. Dafür arbeitete die Band aus Oklahoma mit Regisseur Stephen Mondics zusammen.
Bassist Stin kommentierte: „Dies ist unsere erste Zusammenarbeit mit Stephen Mondics und die Band ist völlig begeistert, wie gut er den Geist des Songs einfangen konnte. Als große Filmfans ist es außerdem ein wahr gewordener Traum, ein komplett auf Film gedrehtes Musikvideo in den Händen zu halten.“
Sänger Raygun Busch fügt hinzu, “‘Masc’ ist der traurigste Chat-Pile-Song seit ‘Tenkiller’ [Single 2022]. Im Gegensatz zum Rest des Albums handelt dieser Song von den Schrecken zwischenmenschlicher Intimität, ist aber mit dem Rest des Albums durch das übergreifende Thema der Unterdrückung, Verzweiflung und des Unwohlseins verbunden.”
“Cool World” erscheint am 11. Oktober über The Flenser und ist bereits vorbestellbar.