Eine knallige Marching-Band setzt den Takt für die neue Single “No Reason” der Chemical Brothers, für die sich das Elektro-Zweigespann Unterstützung von Adam Smith und Marcus Lyall geholt hat. Diese haben den aufwendigen Visualizer, bei dem einem schon beim Zuschauen der sich drehenden Neonmenschen der Schwindel in die Beine steigt, gestaltet.
Der groovige Sound und des Sample von Second Layers “Courts Or Wars” aus dem Jahr 1979 tut dabei sein Übriges, um “No Reason” den nötigen Funk zu verleihen und den harten Bass an den richtigen Stellen abzumildern. Denn auch wenn “No Reason” an einigen Stellen die Sinnlosigkeit des Lebens verkündet, so ist der Track im besten Sinne eine hedonistische Feier des Lebens trotz – oder gerade wegen – der Artikulation des Sinnlosen, die Pessimismus im Inhalt und Optimismus im Sound versprüht.
Mit “No Geography” erschien 2019 das bis dato letzte Album der Band, für das sie außerdem den Grammy als “Best Dance/Electronic Album” gewann und sich – dank kleiner Gesten anstelle dicker Beats – nochmal eine neue Facette zulegten. Zwei Jahre später stellten sie dann mit “The Darkness That You Fear” und “Work Energy Principle” sowie einem Remaster zum 25. Jubiläum ihres Albums “Dig Your Own Hole” erneut ihren Ehrgeiz unter Beweis.
Zusätzlich wird “No Reason” auf einer limitierten Auflage als Twelve-Inch l mit einer bisher unveröffentlichten B-Seite namens “All Of A Sudden” erhältlich sein. Die Platte wird am 28. April veröffentlicht – ihr könnt es hier vorbestellen. Ein komplettes Album wurde noch nicht angekündigt, befindet sich aber wohl schon in Arbeit.
Und auf Tour befinden sich die Wegbereiter des Big Beat selbstverständlich auch noch, allerdings sind zurzeit noch keine Termine im deutschsprachigen Raum angekündigt.