Die ehemaligen Isis-Mitglieder Aaron Harris, Clifford Meyer und Jeff Caxide haben letztes Jahr in Los Angeles eine neue Band gegründet. Ursprung für die Idee war die Auflösung von Isis, sagt Schlagzeuger Harris: “Clifford, Jeff und ich begannen mit Palms vor etwas weniger als einem Jahr, weil wir nach dem Isis-Ende weiterhin Musik zusammen machen wollten.” Kurze Zeit später ist Deftones-Sänger Chino Moreno der Band beigetreten und unterstützt die drei mit seiner Stimme, so dass neben der Besetzung auch der Sound Form annahm.
Palms ist neben den Deftones, mit denen Moreno gerade im Studio ist, Team Sleep und Crosses () Morenos viertes Projekt, über das er sich sehr freut: “Als großer Isis-Fan habe ich schon immer die Stimmung gemocht, die sie mit ihrem Sound rüberbringen. Ich freue mich darauf, meine Kreativität mit ihrer zusammenzubringen und Spaß dabei zu haben.”
Zu viert hat die Band fleißig an einem ersten Album gearbeitet und dieses bereits selbst produziert, wobei Harris dabei verantwortlich für die Aufnahmen und das Abmischen war. Das Veröffentlichungsdatum wird in Kürze bekannt gegeben. Auf jeden Fall werden wir noch in diesem Jahr erfahren, ob die Band eher in Richtung Isis-Postmetal oder zum Metalstil der Deftones tendiert – oder doch etwas ganz Eigenes geschaffen hat.